Ausgezeichnetes Projekt

unibz news

Ausgezeichnetes Projekt

„Bastoni“ nannte sich das Semesterprojekt von Kuno Prey, welches die Studierenden dazu animierte, Spazierstöcke neu zu interpretieren. Heute wurde das Projekt in Japan von der Vereinigung IAUD ausgezeichnet.

Den internationalen “Award for Student Design Challenge” konnte sich das Projekt „BASTONI - 16 Interventions of modern walking“ sichern. Vergeben wurde der Preis am heutigen Freitag in einer Online-Veranstaltiung von der Vereinigung IAUD - International Association for Universal Design, die alljährlich verschiedene Kategorien wie Communication Design, Public Space Design oder Inclusive Design auszeichnet. Die IAUD hat es sich zum Ziel gesetzt, „zur gesunden Entwicklung der Gesellschaft beizutragen und das Wohlergehen der Menschheit als Ganzes durch die Verbreitung und Aktualisierung des Designs im Alltag zu verbessern."

„Ich bin sehr stolz auf die Studierenden, die ich zusammen mit den Kollegen Luca Martorano und Alvise Mattozzi im Semesterprojekt BASTONI betreuen durfte. Sie haben auf unsere Themenstellung mit sehr originellen und intelligenten Entwürfen reagiert. Viele der Entwürfe haben einen direkten Bezug zum gesellschaftsrelevanten Thema des Universal Designs. Die Ausstellung der 16 Bastoni wurde bereits auf der Grassimesse in Leipzig und in einem temporär leerstehendem Ladenlokal in der Sernesi Gallerie gezeigt. Weitere Etappen werden die MCBW in München und der Salone del Mobile in Mailand sein“, freut sich Professor Kuno Prey anlässlich der heutigen Auszeichnung.

Ausgezeichnet wurden mit dem Preis die Studierenden der Fakultät für Design und Künste , die am Projekt mitgewirkt haben: Stefanie Mair, Alessandro Mariotti, Chiara Facchini, Leone Ormellesse, Jonas Reissignger, Anghelina Coslet, Claudia Martinelli, Veronika Vascotto, Rebecca Toscan, Anna Maria Zuech, Margherita de Alessandri, Katharina Ennemoser und Miriam Pardeller.
(vic)