unibz news

Ehrendoktorat in Schweden

Heute erhält der ehemalige Rektor der unibz, Prof. Walter Lorenz, sein drittes Ehrendoktorat. Die Midsweden University of Östersund and Sundsvall zeichnet ihn als eine der führenden europäischen Figuren der Sozialarbeit aus.

Im Rahmen einer zweitägigen Feier erhält der ehemalige Rektor der Freien Universität Bozen (2008-2016) sein drittes Ehrendoktorat. Die Midsweden University of Östersund and Sundsvall unterstreicht in ihrer Ehrung explizit den Umstand, dass es in einer Gesellschaft, die von Problemen der Sozialen Distanzierung geprägt ist, schwierig geworden sei, Menschen mit Behinderungen zu helfen, weswegen die Expertise von Prof. Lorenz besonders wichtig sei.

„Es ist noch eine recht junge Universität, für deren Gestaltung des Fachbereichs Sozialarbeit ich mitgearbeitet habe, was in der Ehrung zum Ausdruck kommt“, freut sich Prof. Walter Lorenz. „Zudem ist es das erste Mal, dass dort ein Ehrendoktorat in meinem Fach verliehen wird.“

Die Universität unterstreicht in ihrer Aussendung zum Ehrendoktorat 2022:

Walter Lorenz ist Professor für Soziale Arbeit und eine der führenden Persönlichkeiten in Europa, wenn es um globale und kritische Perspektiven der Sozialen Arbeit geht. Bis 2016 war Lorenz Rektor der Freien Universität Bozen, Italien, und seit 2017 ist er Gastprofessor an der Karls-Universität in Prag. Er gehört zur ersten Generation der internationalen Partner der Mid Sweden University. Durch das Engagement im European Center Community Education (ECCE) kam der Kontakt zur Sozialen Arbeit vor mehr als 30 Jahren zustande, zunächst über die damalige School of Social Work und später über die Mid Sweden University. Lorenz' wissenschaftliches Werk ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung des globalen und interkulturellen Profils der Sozialarbeitsausbildung an der Mid Sweden University.“

Die Freie Universität Bozen gratuliert ihrem ehemaligen Rektor zu dieser Auszeichnung.

(vic)