Professor Giustino Tonon lehnt an einer Balkonbrüstung, im Hintergrund ein Universitätsgebäude und ein Wohnblock
Prof. Giustino Tonon

unibz news

Universitätgemeinschaft trauert um Prof. Giustino Tonon

Die Freie Universität Bozen hat einen allseits geschätzten Professor, Kollegen und Freund verloren.

Der Schutz der Natur war eines seiner Herzensanliegen. Nun ist Prof. Giustino Tonon inmitten seiner geliebten Dolomiten unerwartet und viel zu früh verstorben. Der beliebte Professor der Fakultät für Naturwissenschaften und Technik war Experte für Forstwirtschaft, Forstökologie und Klimawandel. Mit seiner Forschungsgruppe trug er unter anderem maßgeblich zur Entwicklung einer Co2-negativen Technologie wie der Holzvergasung in Südtirol bei. Auch auf nationaler wie internationaler Ebene lieferte er wichtige Beiträge zur Forschung im Bereich Forstwirtschaft -und Ökologie. Giustino Tonon war neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit an der unibz auch Koordinator des Doktoratsstudiums in Mountain Environment and Agriculture und Nachhaltigkeitsbeaufragter von Rektor Prof. Paolo Lugli.

Der Rektor der unibz zeigte sich tief betroffen vom plötzlichen Ableben Tonons. „Giustino war als Professor bei unseren Studierenden äußerst beliebt, sehr geschätzt von allen Kolleg*innen, und immer bereit, zu helfen, wo es ihn brauchte, und Verantwortung zu übernehmen. In seiner Rolle als Nachhaltigkeitsbeauftragter lernte ich seine organisatorischen Fähigkeiten und seine Zuverlässigkeit noch einmal besonders zu schätzen. Er hinterlässt eine klaffende Lücke, die kaum zu füllen sein wird. Wir werden die Erinnerung an diesen aufmerksamer und tiefsinnigen Kollegen hoch halten, seinen unaufgeregten und immer freundlichen Umgang, mit allen, die ihn umgaben", so Prof. Paolo Lugli.

Die gesamte Universitätsgemeinschaft drückt Giustinos Familie und Freund*innen ihr tiefstes Mitgefühl aus und trauert mit ihnen.

(su)