Gemeinschaft durch Vernetzung: Tagung zu Inklusion im Bildungsbereich am 3. und 4. März

Ab sofort sind die Einschreibungen für die erste große Präsenztagung des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich am 3. und 4. März möglich. Wer es nicht nach Brixen schafft, kann einem Teil der Tagung an der Freien Universität Bozen auch online folgen.

„Vernetzt: costruire comunità”: Der zweisprachige Titel der Tagung zu Inklusion im Bildungsbereich enthält bereits das Leitmotiv dieser ersten Präsenzveranstaltung des Kompetenzzentrums seit Ausbruch der Pandemie. Denn die Schlagworte „Vernetzung” und „Gemeinschaft” sind Ausgangspunkte dieser Referenzveranstaltung für schulische Inklusion auf nationaler wie lokaler Ebene: Schule ist der Ort, an dem sich wichtige Bezugspunkte für Mädchen und Buben kreuzen und zu ihrer Entwicklung beitragen, ob als Schüler*innen oder Bürger*innen.

„Schule ist das ideale Umfeld für Inklusion”, unterstreicht Heidrun Demo. Die Leiterin des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich organisiert die Tagung gemeinsam mit Professorin Simone Seitz und den Forscherinnen Vanessa Macchia und Silver Cappello. „In dieser Gemeinschaft spielt Vernetzung nicht nur aus der Perspektive von Beziehungen, sondern auch hinsichtlich Entwicklungen im digitalen Bereich eine wichtige Rolle. Diese ermöglichen es uns mit unterschiedlichen Kommunikationskanälen zu arbeiten, was für eine inklusive Didaktik sehr wichtig ist”, so die Professorin.

Zu den Schwerpunkten der Tagung zählt weiters der Umgang mit herausforderndem Verhalten, ein wichtiges Thema an vielen Schulen. Ein besonderes Augenmerk wird auch auf die schulische Bewertung gelegt werden, also auf unterschiedliche Möglichkeiten, Erlerntes zu definieren und zu dokumentieren.

In diesem Jahr wird die Tagung erstmals nicht nur auf Italienisch, sondern auch auf Deutsch abgehalten; ein klares Signal, um zu unterstreichen, dass sich das Kompetenzzentrum als Brücke zwischen der Inklusionspraxis in der deutschsprachigen wie der italienischsprachigen Kultur versteht.

Die Tagung zu Inklusion im Bildungsbereich findet am 3. und 4. März in Brixen mit folgenden Programmpunkten statt:

• Freitagnachmittag (3. März) Eröffnungsplenum sowie parallele Veranstaltungen und Workshops
  • Samstagvormittag (4. März) parallele Sessions zu Best Practices und Forschungsprojekten
  • Samstagnachmittag (4.März) Abschlussplenum

Die Vorträge an den Nachmittagen des 3. und 4. März können auch online besucht werden. Mehr Infos zu Programm und Einschreibung: https://didatticainclusione.events.unibz.it/

(su)