Un'immagine dell'Alumni Homecoming 2022.

Alumni Homecoming 2023. Wiedersehen für ehemalige Studierende am Campus Bozen

Am Samstag, den 13. Mai, findet an der unibz die zweite Auflage einer Veranstaltung statt, die ganz in der Tradition angelsächsischer Universitäten steht, eine Universitätsgemeinschaft festigt und erweitert sowie unterschiedlichen Generationen von Absolvent:innen ermöglicht, miteinander in Austausch zu treten. In diesem Jahr findet das Homecoming der unibz am Campus Bozen der unibz statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Ein Wiedersehen nach einigen Monaten oder vielen Jahren, am Ort, an dem alles begann. Die Freie Universität Bozen war für Tausende von Studierenden, je nach Art des gewählten Studiengangs, zwei, drei oder fünf Jahre ein wichtiger Lebensmittelpunkt. In den Hörsälen hier haben sie sich darauf vorbereitet, die unterschiedlichsten Karrieren im In- und Ausland zu starten, auch dank der mehrsprachigen Ausbildung, die sie hier erhielten. Das Homecoming stellt also im wahrsten Sinne des Wortes ein Heimkommen dar, das es ermöglicht, alte Studienkolleginnen und -kollegen sowie Dozent:innen wiederzutreffen, die eine Leidenschaft für das eigene Fach geweckt haben. Doch die Veranstaltung ist auch eine Gelegenheit, das eigene berufliche Netzwerk zu erweitern, sowohl für all jene, die am Beginn ihrer Karriere stehen, wie auch für jene, die bereits eine breite Berufserfahrung haben. Denn beim Homecoming treffen Absolvent:innen unterschiedlicher Jahrgänge aufeinander, die sich sonst nicht kennengelernt hätten, aber dank des Events neue Partnerschaften für künftige Herausforderungen und Projekte knüpfen können.

Nach der Homecoming-Premiere im NOI Techpark im Jahr 2022 wird die zweite Auflage am Campus Bozen der unibz stattfinden. Das ganztätige Programm startet am Vormittag mit einem Austausch zu diversen thematischen Schwerpunkten im Bereich der Arbeitswelt, sowohl auf lokaler wie auch auf internationaler Ebene. In mehreren Diskussionsgruppen werden am Samstag, den 13. Mai, unter anderem folgende Themen behandelt:  Herausforderungen und Trends im Bereich der Künstlichen Intelligenz (mit Prof. Diego Calvanese); Unternehmensgründungen im Bereich High Tech und die Überwindung von Problemen bei ihrer Skalierung; Digitalisierung; Leadership und Betriebsklima; Nachhaltigkeit; Anwerbung von Talenten; Frauen und Technologie. Am Nachmittag geht es dann gemeinsam auf Tour, zu gastronomischen und kulturellen Highlights in und um Bozen. Abgerundet wird das Homecoming der unibz mit einem geselligen Dinner und anschließender Party.

„Die Vernetzung unserer Absolvent:innen steht im Mittelpunkt dieses Alumni-Homecoming, bei dem alle Teilnehmen auswählen können, an welcher Diskussionsrunde und welchem Nachmittagsprogramm sie teilnehmen wollen. Wir wollen mit dieser Veranstaltung einen Mehrwert für unsere Absolvent:innen schaffen und freuen uns, sie wieder hier an der unibz begrüßen zu dürfen", sagt Hermine Runggaldier vom Praktika- und Jobservice, der das Event gemeinsam mit dem Alumni Club organisiert.

„Die erste Ausgabe des Homecoming hat schlummernde Energien in unserer Universitätsgemeinschaft geweckt. Wir haben unser Ziel voll erreicht, und wollen diese Treffen nun zu einer Tradition machen, was uns dank der neuerlichen Initiative der Universität nun auch gelingt. Nachdem immer mehr Sponsoren gewonnen werden können, steht die Veranstaltung auf guten Beinen“, freut sich Daniel Colm als Präsident des Alumni Club unibz. „Nachdem wir im vergangenen Jahr das prinzipielle Interesse an einer solchen Veranstaltung ausgelotet hatten, geht es nun darum, das richtige Format dafür zu finden.“

Für eine noch so junge Universität ist es sehr wichtig, mit ihren Absolvent:innen in Kontakt zu bleiben und zu wissen, wo sie Fuß gefasst haben und geschätzt werden; zudem möchten wir sie über die Entwicklung unserer Universität informieren. Unser Ziel ist es, junge Menschen auszubilden, die für die Arbeitswelt attraktiv sind und sich sowohl in einem lokalen als auch in einem internationalen Kontext wohlfühlen. Es erfüllt uns mit Stolz, wenn wir zeigen können, dass die eingeschlagene Richtung die richtige ist. Das Homecoming bezeichnet jenen Moment, in dem wir die Verbindung zwischen Absolvent:innen, unserer Universität und der Region weiter stärken werden", so Rektor Prof. Paolo Lugli.

Die Anmeldung für das Homecoming 2023 sind ab sofort möglich.  Alle Infos finden sich auf der Webseite https://alumnihomecoming.events.unibz.it/, über die auch Tickets gekauft werden können.

(zil)