Abkommen mit dem Bureau Plattner ermöglicht Studium im Big Apple

Ein Abkommen zwischen Bureau Plattner und unibz ermöglicht Studierenden des Masters in „Accounting und Finanzwirtschaft“ dank Stipendien ein Studium am renommierten Baruch College in New York.

Digitale Technologien, Big Data und künstliche Intelligenz spielen eine immer größere Rolle in der heutigen Wirtschafts- und Finanzwelt und sind Basis für weitreichende Entscheidungen. Der Master in Accounting und Finanzwirtschaft bereitet auf eine Karriere im Finanzwesen und in der Wirtschaftsprüfung vor, weswegen das Bureau Plattner bereits zum fünften Mal Stipendien zur Verfügung stellt.

Diese Woche wurde die Vereinbarung von Rektor Prof. Paolo Lugli und Armin Hilpold vom Bureau Plattner in Anwesenheit des Studiengangsleiters Prof. Paolo Perego unterzeichnet. Um herausragende Leistungen finanziell zu unterstützen, wird das Bureau Plattner Studierenden des Masters in Accounting und Finanzwirtschaft, die eine Karriere im Bereich Wirtschaftsprüfung anstreben, ein Stipendium in der Höhe von 19.000 $ zur Verfügung stellen. Damit können sie die Studiengebühren am Baruch College bestreiten und ihr zweites Studienjahr in New York absolvieren, was es ihnen ermöglicht, einen begehrten italienisch-amerikanischen Doppelabschluss zu erlangen.

„Die Zusammenarbeit mit der Freien Universität Bozen ist für uns besonders wichtig, denn Studierenden die Möglichkeit einer internationalen und interkulturellen Erfahrung zu bieten, ist eines der wertvollsten Güter, die man jungen Menschen für ihre künftige Arbeit mit auf den Weg geben kann", betont Armin Hilpold, Partner der Rechtsanwalts- und Steuerkanzlei Bureau Plattner

Das Büro Plattner knüpft das Stipendium an den Abschluss eines einjährigen Praktikumsvertrags. Für die Bezieher*innen der Stipendien ergibt sich eine doppelte Chance, kann doch die Auslandserfahrung mit einem ersten Eintauchen in die Arbeitswelt kombiniert werden. Um auch die beste Abschlussarbeit zu prämieren, wird das Bureau Plattner den Studierenden des Masters in Accounting and Finance des Curriculums "Freiberufliche Tätigkeiten" einen Preis in Höhe von 1.350 € Euro ausloben.

Es sind die Entwicklungsmöglichkeiten für leistungsstarke Studierende, die Studiengangsleiter Prof. Paolo Perego hervorhebt: „Wir bieten im Masterstudium diese Double-Degree-Programme in Zusammenarbeit mit zwei renommierten US-Universitäten, dem Baruch College und der NYU Stern, die sich viele ohne ein Stipendium nicht leisten könnten. Darüber hinaus vermitteln wir für die obligatorischen Praktika während des Studiums, Praktikumsplätze wie sie im Bureau Plattner sowohl in Mailand als auch in Bozen möglich sind. Es sind diese vielfältigen persönlichen und begleitenden Maßnahmen, die Praxis und Theorie verknüpfen und die unsere Studierenden sehr schätzen.“

vic/02.12.2022