Gastronomie und Önologie in Bergregionen: ein Studiengang angereichert mit Expertise

„Du kannst mit der Natur um dich herum alles erreichen“: Damit leitete 3-Sterne-Koch Norbert Niederkofler heute die Vorstellung des neuen Bachelors in Gastronomie und Önologie in Bergregionen ein.

Mit einem gänzlich neuen Studienangebot startet in diesem Herbst die Fakultät für Naturwissenschaften und Technik: der Bachelor in Gastronomie und Önologie in Bergregionen wird in Zusammenarbeit mit Sternekoch Norbert Niederkofler angeboten. Die Grundsätze, die diesem Studiengang zugrunde liegen, wurden heute bei einer Veranstaltung am NOI Techpark aufgezeigt. Zielgruppen waren Schüler*innen der Berufs- und Hotelfachschulen in Südtirol und im Trentino.

Ziel dieses dreisprachigen Studiengangs ist es, Lebensmittel- und Weinexpert*innen auszubilden, die in der Lage sind, Lebensmitteln auf der Basis der „Cook the Mountain"-Philosophie des Sternekochs Norbert Niederkofler einen Kulturstatus zu verschaffen und ihnen damit eine neue Identität zu verleihen. Ein innovatives Konzept, das darauf abzielt, wirtschaftliche und soziale Entwicklung neu zu denken, indem es die Beziehung zwischen Produktion, Produkt, Territorium und Essen analysiert.

Um Studieninhalte, aber vor allem die Kochkultur, die als Katalysator für kulturelle Prozesse dient, ging es beim heutigen Treffen am NOI Techpark. Die geladenen Schüler*innen erhielten eine geführte Besichtigung in den Lebensmittellabors, in welchen ab Herbst Teile der Vorlesungen abgehalten werden, Studiengangsleiter Emanuele Boselli führte die Berufsbilder aus und der Dekan der Fakultät für Naturwissenschaften und Technik Prof. Marco Gobbetti ging auf das Studium ein, das eine Mischung aus Vorlesungen, Vor-Ort-Besichtigungen und Aktivitäten mit Erzeuger*innen, Workshops, Erfahrungen in der Küche mit international bekannten Persönlichkeiten sowie ein Praktikum im AlpiNN – Food Space & Restaurant, dem Restaurant von Norbert Niederkofler und Paolo Ferretti, beinhaltet. „Wir haben an der Fakultät die Notwendigkeit gesehen, einen Studiengang zu konzipieren, der die Jugendlichen am Arbeitsmarkt konkurrenzfähig mach aufgrund völliger neuer Ansätze“, so Dekan Prof. Marco Gobbetti.

Für Studiengangsleiter Prof. Boselli war es wichtig, den Schüler*innen die hohe Professionalität darzulegen, die die Studierenden erhalten werden. „Berufsfelder eröffnen sich im Bereich der Kommunikation und des Marketings in großen Unternehmen des Lebensmittel-, Gastronomie-, Catering- und Weinsektors, im Management und in der Organisation von kulturellen Veranstaltungen, in der Lebensmittel- und Weinkritik, als Logistikmanager*innen, als Rohstofflieferant*innen oder als Manager*innen von spezialisierten Unternehmen wie Restaurants, Catering-Unternehmen oder Unternehmen, die typische Produkte und Dienstleistungen anbieten (Agrotourismus, Lebensmittel- und Weintourismus, E-Commerce, soziale Medien, Konferenzen und Events).

Wie 3-Sterne-Koch Norbert Niederkofler in seinem Vortrag zu Ethik in der Bergküche ausführte, gehe es ihm um eine Haltung, die gelebt werden muss: „Mit der Natur um dich herum kannst du alles erreichen. Das habe ich mit meinem Konzept „cook the mountain“ gezeigt, das die regionale Küche völlig neu lebt und dennoch auf einem 3-Sterne-Niveau arbeitet. Ich möchte in diesem neuen Studiengang all meine Erfahrungen einbringen und werde Expert*innen aus der ganzen Welt einladen, um ihr Know-how einzubringen.“