Historisches Foto von Alt-LH Silvius Magnago am Rednerpult bei 20. Landesversammlung der SVP

50 Jahre Zweites Südtiroler Autonomiestatut - 30 Jahre Streitbeilegung: Tagung an unibz

Am Samstag, 11. Juni findet an der unibz eine Tagung zum 50-jährigen Jubiläum des zweiten Südtiroler Autonomiestatuts sowie zu 30 Jahren Streitbeilegung Österreich-Italien statt.

Das dichte Programm sieht Vorträge zahlreicher bekannter Europarechtler*innen, Historiker*innen und Politolog*innen der Universitäten Bozen, Trient und Innsbruck vor; darunter Prof.in Stefania Baroncelli, Prof. Giuseppe Nesi, Prof. Rolf Steininger, Prof. Günther Pallaver oder Prof. Peter Hilpold, der die Streitbeilegungserklärung 1992 aus der Distanz von 30 Jahren beleuchtet. Unter den Organisatoren finden sich auch Prof. Roberto Toniatti von der Università di Trento und Autonomieexperte Oskar Peterlini, die sich ebenfalls mit Vorträgen einbringen.

Auf die politische Seite der beiden Südtiroler Meilensteine gehen unter anderem Landesrat Philipp Achammer, der ehemalige österreichische Nationalratspräsident Andreas Khol und Enrico Letta, ehemaliger italienischer Ministerpräsident, ein.

Mit „Heimat – Labor -Südtirol“ bringt Elsbeth Wallnöfer vom Institut für Kulturmanagement und Genderstudies (MDW-Wien) eine gänzlich neue Perspektive auf die Thematik ein; ebenso wie Roland Benedikter von Eurac Research mit seinem Vortrag zu: „Glokale“ Sozialwissenschaft und Zukunftsbildung: Zwei Elemente für die Zukunft von Südtirols Autonomie. Die Begrüßung erfolgt durch die drei Rektoren von Bozen, Trient und Innsbruck.

Die Veranstaltung am Campus Bozen findet von 8.30 bis 13 Uhr im Raum D1.02 statt.