Campus Brixen

Der zweite Campus der Freien Universität Bozen befindet sich in der Stadt Brixen. Die Fakultät für Bildungswissenschaften sowie die Universitätsbibliothek sind in einem modernen Universitätskomplex im Zentrum der Stadt untergebracht.

Anreise nach Brixen

Der Haupteingang befindet sich in der Regensburger Allee, 16, 39042 Brixen.

Hier finden Sie hilfreiche Informationen für die Planung Ihrer Reise nach Brixen – Südtirol.

Zug

Am bequemsten erreichen Sie Brixen mit dem Zug. Der Bahnhof ist nur wenige Gehminuten von der Universität entfernt.

Auto

Bitte beachten Sie bei der Anreise mit dem Auto, dass die Autobahn A22 eine beliebte Reiseroute ist und es daher zu Staus kommen kann.

Wichtige Information: das Stadtzentrum von Brixen ist eine verkehrsberuhigte Zone, d.h., Sie können mit dem Auto nicht direkt in das Zentrum fahren.

Parkplatz: das Parken in den umliegenden Straßen ist nur in bestimmten Zonen (blau gekennzeichnet), für eine begrenzte Zeit und mit Parkschein erlaubt. Wir empfehlen Ihnen, das Auto in der Hotelgarage (sofern Sie in Brixen nächtigen) oder im
Parkhaus Brixen zu parken

Flugzeug

Die nächstgelegenen internationalen Flughäfen sind Bozen, Innsbruck (Österreich) und Verona (Italien). Die Flughäfen Bergamo, Treviso, Venedig und München sind mehr als 200 km von Brixen entfernt.

Hilfreiche Telefonnummern

Verkehrsmeldezentrale: tel. +39 0471 200198 www.provinz.bz.it/traffico
Brennerautobahn A22: www.autobrennero.it
Ortspolizei: tel. +39 0472 836131
Notrufnummer: 112
Verkehrsamt der Stadt Bozen: tel. +39 0472 836401
Radio Taxi: tel. +39 0472 833520

Unterkunft in Brixen

Brixen ist eine touristische Stadt. Deshalb raten wir Ihnen, Ihre Unterkunft so früh wie möglich zu buchen.

Sehenswertes in Brixen

Die ehemalige Bischofsstadt Brixen ist von der Gotik des Mittelalters geprägt und blickt auf eine jahrhundertealte akademische Tradition im Bereich der Theologie zurück. Wie Bozen ist auch Brixen seit jeher Schnittpunkt unterschiedlicher Kulturen.
In der Nachkriegszeit hat Brixen einen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt und sich als Kulturstadt etabliert. Hier treffen Besucher:innen auf eine überschaubare, verkehrsberuhigte Kleinstadt mit rund 20.713 Einwohner:innen.

Außer dem historischen Flair der Stadt mit ihren mittelalterlichen Gassen bieten sich zahlreiche Freizeit- und Sportmöglichkeiten in der näheren Umgebung an. Direkt von Brixen aus können Fahrradtouren und Wanderungen in die nahe liegenden Berge unternommen werden. Während der Wintermonate wird das mit öffentlichen Verkehrsmitteln in wenigen Minuten erreichbare Skigebiet Plose zum beliebten Ausflugsziel für Ski- und Snowboardbegeisterte.

Auf der Internetseite des Tourismusbüros von Brixen finden Sie einige interessante Sehenswürdigkeiten.