Wählen Sie das Sprachenmenü aus. Derzeitige Sprache: DE
people attending an economics conference

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Standort Raum BZ F6.00 University Club | Universitätsplatz 1
Bozen
Info zum Veranstaltungsort

Dienststellen ECO Faculty

06 Okt - 07 Okt 2023

Pflichten in einer liberalen demokratischen Gesellschaft

Eine deutsch-italienische Zusammenarbeit über die Korrespondenz von Grund- und Menschenrechten und das Verhältnis zwischen Rechten und Pflichten in der liberalen Demokratie.

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Standort Raum BZ F6.00 University Club | Universitätsplatz 1
Bozen
Info zum Veranstaltungsort

Dienststellen ECO Faculty

Pflichten in einer liberalen demokratischen Gesellschaft

Über die Korrespondenz von Grund- und Menschenrechten und Pflichten

Soll es in einer Pandemie eine Impfpflicht geben oder nicht? Und wie steht es generell um das Verhältnis von verfassungsmäßig garantierten Freiheits- und Gleichheitsrechten einerseits sowie Pflichten, die Bürgerinnen in einer Zivilgesellschaft zugemutet werden müssen andererseits? Solche Fragen werden von 6. bis 7. Oktober 2023 in einer hochkarätig besetzten Tagung an der Freien Universität verhandelt. Organisatoren sind die Euregio-Plattform für Menschenwürde und Menschenrechte (www.euphur.org) sowie die Professoren Fulvio Longato (Università di Trieste) und Wilhelm Vossenkuhl (Universität München).

Das Verhältnis zwischen Rechten und Pflichten, insbesondere die Bedeutung der Pflichten, ist in aktuellen Debatten über die liberale Demokratie, ihre Krise und ihre Defizite nicht hinreichend präsent. Wie sollen Bürgerinnen und Bürger ihrer Verantwortung für das Gemeinwesen und das Gemeinwohl in einem Rechtsstaat gerecht werden ohne ein Bewusstsein der entsprechenden Pflichten zu entwickeln? Und wie können die gemeinsamen Wurzeln des europäischen Kulturraums in diesem Bereich neuformuliert und geklärt werden? Hochkarätige Reflexionen rund um diese Fragestellung verspricht die Tagung „Pflichten in einer liberalen demokratischen Gesellschaft. Über die Korrespondenz von Grund- und Menschenrechten und Pflichten“, die von 6. bis 7. Oktober am Campus Bozen der Freien Universität Bozen stattfindet (University Club, Raum F6).