Diorama von Doug Miller, Foto von Dr. Nora Hilgert

Standort Hofburg Brixen; Cusanus-Akademie, Brixen

Dienststellen CC Regional History

27 Sep - 29 Sep 2023

Tagung „Bauernkrieg im Vergleich: Tirol und Thüringen“

2025 erinnern wir zum 500. Mal an den Bauernkrieg. In Vorbereitung des Gedenkjahres findet vom 27. bis zum 29. September 2023 eineTagung in Brixen statt.

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Standort Hofburg Brixen; Cusanus-Akademie, Brixen

Dienststellen CC Regional History

2025 erinnern wir zum 500. Mal an den Kampf der bäuerlichen Bevölkerung für mehr Gleichheit, Gerechtigkeit und Freiheit. In Vorbereitung des Gedenkjahres findet vom 27. bis zum 29. September 2023 die Tagung „Der Bauernkrieg im Vergleich: Tirol und Thüringen“ an der Hofburg Brixen und der Cusanus-Akademie statt.

Die Hofburg Brixen, die Mühlhäuser Museen und das Kompetenzzentrum für Regionalgeschichte der Universität Bozen laden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Musemsvertreterinnen und -vertreter sowie die interessierte Öffentlichkeit ein, neueste Forschungsergebnisse zu den Bauernkriegen des 16. Jahrhunderts in Tirol und in Thüringen zu diskutieren.

Im Zentrum stehen Rechts- und Verwaltungsfragen, die Rolle von Bergbau und Landwirtschaft, das Wirken der Theologen, die Übergriffe auf Kirchen und Klöster sowie die Rezeption der Aufstände.