Mikrophon und Fragenkatalog für den ersten Podcast der unibz
Aufnahme der ersten Episode für unibz insight

unibz insight: Freie Universität Bozen lanciert Podcast im neuen Newsroom

Wenn es darum geht, mit Wissenschaftler*innen aktuelle Forschungsthemen aufzugreifen, so sind Podcasts das Kommunikationsinstrument der Zeit. Mit „unibz insight“ startet die Freie Universität Bozen nunmehr ihren eigenen Podcast. Der erste Episodenblock startet rund um die Frage „Pandemie, was nun?“. Eingebettet ist das Ganze in den neu gestalteten Newsroom der unibz.

Pressemitteilungen, Videos, Audio-Beiträge, eine Bilddatenbank und News aus der Universitätswelt, all dies hat die Pressestelle für Journalist*innen im neuen Newsroom gebündelt und kompakt gestaltet.

Künftig geht die unibz zudem alle zwei Wochen mit ihrem Podcast „unibz insight“ on air. In den ersten drei Episoden haben wir uns mit den Professor*innen Marjaana Gunkel, Beate Weyland und Matthias Gauly darüber unterhalten, was die Pandemie in ihrem Fachbereich verändert hat und wie die Wissenschaft dazu beitragen kann, positive Veränderungen im Personalmanagement, der architektonischen Gestaltung von Schulen und der Viehwirtschaft anzustoßen.

Der Podcast findet sich im neuen Newsroom, kann aber auch bequem über Spotify oder Google Podcast abonniert werden.

(vic)