Die Bibliothek

Unser Selbstverständnis

Die Bibliothek der Freien Universität Bozen mit ihren Standortbibliotheken Bozen, Brixen und Bruneck versteht sich als mehrsprachiges Informationszentrum für Universität und Region. Es ist unsere ureigenste Aufgabe, die für Lehre, Forschung und lebenslanges Lernen benötigten Informationen zur Verfügung zu stellen.

Wir orientieren uns dabei an den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen unserer Kunden und folgen zugleich dem Motto „just-in-time“, um den Zugang zu gedruckter und elektronischer Information so schnell und so bequem wie möglich gestalten zu können.

The Library Journal and Annual Reports

Unsere Aufgaben

Eine der Stärken der Universitätsbibliothek liegt im Aufbau eines aktuellen und zukunftsorientierten Bestands. Dieser erfolgt bedarfsorientiert durch die jeweiligen Fachreferenten und berücksichtigt in erster Linie und ganz bewusst die konkreten Bedürfnisse der Universität.

Parallel dazu konzentriert sich die Universitätsbibliothek auf folgende Kernaufgaben:

• den Auf- und Ausbau der Digitalen Bibliothek,
  • die Vermittlung von Informationskompetenz im Rahmen von Lehrveranstaltungen,
  • zielgruppenorientierten Schulungen und Trainings,
  • die Bereitstellung von unterschiedlichsten Räumlichkeiten für differenzierte Lehr- und Lernformen
  • die Entwicklung von innovativen Lösungen bis hin zur aktiven Mitarbeit in Forschungsprojekten
  • die Vernetzung mit nationalen und internationalen Partnern

Links to Events, Research and Projects, Facts and Figures etc.

Unser Team

Ebenso zum Ziel gesetzt haben wir uns ein hohes Maß an Dienstleistungsqualität. Neben der großen Fachkompetenz unserer Mitarbeiter, die durch fundierte Aus- und kontinuierliche Weiterbildung garantiert werden soll, sind Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft für uns selbstverständliche Grundhaltungen.

Besonderen Wert legen wir darauf, dass unsere Mitarbeiter ihren Stärken und Neigungen gemäß eingesetzt werden sowie autonom und eigenverantwortlich nach Zielen arbeiten können. Dadurch wollen wir eine starke Identifizierung des Einzelnen mit den Betriebszielen erreichen und jenen hohen Innovationsgrad beibehalten, der uns im regionalen und überregionalen Vergleich auszeichnet.

Die Universitätsbibliothek bemüht sich stets, die ihr zur Verfügung gestellten Ressourcen auf beste Art und Weise zu nutzen und qualitativ hochwertige Dienste zu bieten. Ständige Qualitätsmessung und Evaluierung kennzeichnen den Weg, den die Universitätsbibliothek Bozen eingeschlagen hat und weiterhin verfolgen will.

Unser Team