Interesse an einem Studium an der unibz? Summer Bachelor Day am 6. Mai

Eine Informationsveranstaltung speziell – aber nicht ausschließlich – für Maturantinnen und Maturanten von Südtirols Oberschulen: am Samstag, 6. Mai findet der Summer Bachelor Day statt. Ein Vormittag, an dem alle Interessierten das Studienangebot der unibz kennenlernen und ihre Zweifel ausräumen können sowie mit Studierenden und Leiter*innen der Bachelorstudiengänge an den fünf Fakultäten der unibz ins Gespräch kommen können.

Auf die große Hürde Matura folgt im Leben vieler junger Menschen eine wichtige Entscheidung: Wie solle es nun weitergehen, in welches Studium wollen sie Ressourcen und Zeit investieren, um idealerweise in ihrem Traumberuf zu landen? Um diese nicht einfache Entscheidung zu erleichtern, organisiert die Freie Universität Bozen einen Summer Bachelor Day, einen Tag der offenen Tür, der sich speziell an Oberschüler*innen in Südtirol richtet.

Die Veranstaltung findet am 6. Mai, an einem Samstag Vormittag, statt. Mit dabei sind die Leiter*innen aller Bachelorstudiengänge sowie des Masterstudiengangs in Bildungswissenschaften für den Primarbereich.  Studieninteressierte können sich über die Inhalte der einzelnen Studiengänge und die Zulassungsvoraussetzungen informieren und an Führungen durch die Werkstätten der Fakultät für Design und Künste, das BITZ unibz fablab, die Smart Mini Factory und die Labore der Fakultäten für Agrar-, Umwelt- und Lebensmittelwissenschaften sowie für Ingenieurwesen teilnehmen.

„Die unibz ist eine gute Wahl für junge Menschen, die im kommenden Jahr an einer Universität weiterlernen möchten", sagt Rektor Prof. Paolo Lugli. „An unseren fünf Fakultäten kommt ein hoher Prozentsatz der Lehrenden (35%) und Studierenden (17%) aus dem Ausland. Für eine internationale Atmosphäre sorgt darüber hinaus die Dreisprachigkeit in der Lehre und Forschung, die uns von anderen Universitäten in Italien und Europa unterscheidet und auf dem Arbeitsmarkt einen Mehrwert für unsere Absolventen und Absolventinnen darstellt. Dank mehr als 160 Austauschabkommen im Rahmen des Studienprogramms Erasmus+ und bilateraler Abkommen mit Universitäten auf der ganzen Welt haben unsere Studierenden eine große Auswahl, um mindestens ein Auslandssemester an renommierten internationalen Einrichtungen zu verbringen. In den nationalen Rankings erreicht die unibz jedes Jahr Spitzenplätze. Im Jahr 2022 wurde Südtirols Universität zum sechsten Mal in Folge von Censis als Nummer Eins unter den kleinen nicht-staatlichen Universitäten (unter 5.000 Studierende) ausgezeichnet, und auch in internationalen Rankings belegt sie gute Plätze. In fast allen Studiengängen der unibz ist ein Praktikum Pflicht. Neben der Dreisprachigkeit ist die starke Praxisorientierung der Studiengänge ein Grund dafür, dass Absolvent*innen der unibz auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt sind.“

Die Liste der Studiengänge, die während des Summer Bachelor Days präsentiert werden, ist lang: Agrar-, Lebensmittel- und Bergumweltwissenschaften, Gastronomie und Önologie in Bergregionen,  Design und Kunst (beide Curricula), Wirtschaftswissenschaften und Betriebsführung, Ökonomie, Politik und Philosophie, Tourismus-, Sport- und Eventmanagement, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Kommunikations- und Kulturwissenschaften, Master in Bildungswissenschaften für den Primarbereich (italienische, deutsche und ladinische Abteilung), Elektronik und cyberphysische Systeme, Informatik, Berufsbildender Bachelor in Holztechnik, Industrie- und Maschineningenieurwesen, Wirtschaftsinformatik.

Mehr Informationen unter: https://www.unibz.it/it/services/orientation/summer-bachelor-day/

(su)