unibz news

Equal Pay Day: Auch an unibz wird für finanzielle Gleichberechtigung sensibilisiert

Auch der Beirat für Chancengleichheit der unibz informierte am heutigen Equal Pay Day zum Phänomen Gender Pay Gap und den notwendigen Gegenmaßnahmen.

In ganz Südtirol wird heute an 28 Ständen und mit einem Flashmob am Bozner Waltherplatz auf das anhaltende Lohngefälle zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht, das im europäischen Durchschnitt immer noch bei über 12 % liegt. Auch am Campus Bozen der unibz verteilten Mitglieder des Beirats für Chancengleichheit der Universität die roten Equal-Pay-Day-Taschen und Informationsmaterial und ermutigten Frauen sich stärker für das diesjährige Schwerpunktthema zu interessieren: die finanzielle Bildung.

„Frauen haben nicht nur weit geringere Löhne und Pensionen als Männer, sie kümmern sich vielfach weniger um ihre Finanzen und haben Aufholbedarf bei Themen wir Geldanlage und Vorsorge“, sagt Alessandra Papa vom Beirat für Chancengleichheit der unibz. Auch deshalb plant der Beirat in näherer Zukunft  eine Informationsveranstaltung für Studierende im Bereich Finanzbildung.

(su)