Homepage des Betriebs Landesmuseen

CC Regional History

Goodbye unibz

Von der Universität zum Betrieb Landesmuseen

Das Kompetenzzentrum für Regionalgeschichte ist bereits im Jahr 2013 als befristet aufgestelltes Forschungszentrum an der Freien Universität Bozen eingerichtet worden. Seitdem hat sich das Zentrum in der Südtiroler Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturlandschaft mit Erfolg etabliert. In den mehr als zehn Jahren seines Bestehens hat es eine Vielzahl von Forschungs- und Vermittlungsinitiativen auf den Weg gebracht und die Diskussion über regionalgeschichtliche Themen angeregt und bereichert.

Mit Januar 2024 erfolgt die Eingliederung des Zentrums in den Betrieb Landesmuseen. Damit wird das Zentrum für Regionalgeschichte langfristig stabilisiert und auf eine nachhaltige Grundlage gestellt. Zudem erweitert und intensiviert es seine Aktivitäten in allen Tätigkeitsbereichen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den vielen Mitarbeiter*innen der Universität, die uns im letzten Jahrzehnt tatkräftig unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung wären Aufbau und Entwicklung des Zentrums nicht möglich gewesen.

Auf unserer neuen Homepage, die sich derzeit im Aufbau befindet, werden wir Sie weiterhin über die Forschungs- und Vermittlungsaktivitäten des Zentrums informieren. Erste Informationen finden Sie hier: https://betrieb-landesmuseen.provinz.bz.it/511.asp

Die Mitarbeiter*innen des Kompetenzzentrums für Regionalgeschichte