Literaturdidaktischer Gastvortrag

Dienststellen EDU Faculty

Kontakt Giulia Mirandola und Elisabeth von Leon
KinderLiteraturWerkstatt@unibz.it

Der Vortrag von Franziska Herrmann (Freie Universität Berlin) fokussiert Erfahrungen und vorgestellte Erfahrungen von Grundschulkindern während des Schreibens zu einer Sage, wie sie durch phänomenologische Beobachtungen sichtbar werden. (DE)

Der Vortrag im Rahmen der Vorlesung „Kinderliteratur“ fokussiert Erfahrungen und vorgestellte Erfahrungen von Grundschulkindern während des Schreibens zu einer literarischen Vorgabe, wie sie durch phänomenologische Beobachtungen sichtbar werden. In der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule der TU Dresden schrieben und gestalteten Kinder der vierten Klasse zur Sage Dädalus und Ikarus eigene Texte und Bilder. Der Schreibauftrag orientierte sich an einem schreibdidaktischen Konzept, das Schreiben als Transformationsprozess begreift. Die Situation wurde videografisch dokumentiert und die Werke der Kinder wurden gesammelt. Im Vortrag wird die phänomenologische Vorgehensweise bei der Analyse von Schreibsituationen anhand des Beispiels der Schreiberfahrung eines Kindes vorgestellt und es werden Transformationen von Erfahrungen während des Schreibens sowie von vorgestellten Erfahrungen zur Sage sichtbar gemacht. Willkommen sind neben den Studierenden alle an literaturdidaktischer Forschung Interessierten.

Referentin: Dr. Franziska Herrmann