Óplab: Verborgene Geschichten von Venedig

“Lagunar – Storie anfibie” – unter diesem Titel läuft in Meran eine Ausstellung, die aus einem Projekt der Fakultät für Design und Künste und der Vereinigung „We are here Venice“ der Lagunenstadt hervorgegangen ist. Noch bis 12. November zu sehen sind Kinderbücher, die Studierende der unibz im Rahmen des Semesterprojekts „VITAL“ gestaltet haben.

Wenige Städte sind so oft dargestellt und erzählt worden wie Venedig. Die Vielfalt dieser Erzählungen prägt die Art und Weise, wie der Ort wahrgenommen wird. Im Rahmen des Semesterprojekts „Lagunar” mit Prof. Giorgio Camuffo haben Studierende der Fakultät für Design und Künste in Büchern verborgene Geschichten der Lagune von Venedig erzählt und illustriert. Basis dafür waren Erkundungstouren mit „We are here Venice“ und Treffen mit Expert*innen der Lagune, die sie Schritt für Schritt einen verborgenen Schatz an vergessenen Geschichten, überlieferten Erzählungen und geheimen Details entdecken ließen.

Die daraus entstandenen Bücher machen das fragile Gleichgewicht der Lagune sichtbar, zwischen Meer und Land, zwischen Mensch und Natur. Sie erzählen von gescheiterten Abenteuern, Figuren, die nie existiert haben oder fantastischen Tieren. Lagunar  ist ein erzählerisches Experiment, eine räumliche, zeitliche und kreative Entdeckungsreise, und nicht zuletzt eine Neuordnung von Dimensionen, Visionen, Figuren und Blickwinkeln.

Lagunar wurde gemeinsam von unibz und „We are here Veniceentwickelt und zählt zu den Initiativen des Projekts VITAL. In der Ausstellung “Lagunar – Storie anfibie” werden im Meraner Óplab 20 Kinderbücher mit ebenso vielen Geschichten über die Lagune gezeigt, die von den Studierenden der unibz gestaltet wurden. Im Rahmen der Ausstellung finden am Samstag, 5. November von 10 bis 12 Uhr ein Workshop sowie, am 9. November, von 16 bis 17 Uhr eine Lesung statt.

Grafik und Ausstellungsdesign:

Evelina Babaeva, Arianna Candioli, Emma Cocco, Martina Macor

Buchprojekte

Ana Cecilia Bautista, Anastasia Carboni, Ann Luca Weiss, Arianna Candioli, David Dell’Anna, Emma Cocco, Evelina Babaeva, Francesco Ferretti, Giulia Pezzin, Giulio Marzatico, Katharina Hanglberger, Linda Piekniewski, Lotte Huggel, Martina Macor, Rosa Klingholz, Sara Sieff, Sofia Rossi, Sofie Neudecker, Wencke Osinski

Óplab

Matteottistraße 38, Merano