Career Service Press releases

Alumni Homecoming 2024. Das große Treffen für ehemalige Studierende der unibz

In seiner 3. Auflage am 11. Mai findet das Alumni Homecoming wieder am Campus Bozen der unibz statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Das Homecoming ist nicht nur ein Wiedersehen mit alten Studienkolleg:innen und Dozent:innen, die  mittlerweile vielfach über die ganze Welt verstreut leben, sondern es hat zum Ziel das Netzwerk der unibz weiter zu stärken. Ein Event, auf dem Absolvent:innen Erfahrungen austauschen und in alten Erinnerungen schwelgen können, Alumni anderen Studiengänge kennenlernen und Neues aus der Welt der unibz erfahren können. Außerdem bietet die Veranstaltung Gelegenheit, das eigene berufliche Netzwerk zu erweitern – ob für alle, die am Beginn der Karriere stehen als auch für Menschen mit großer Berufserfahrung. Organisiert wird es vom Praktika- und Jobservice, in Zusammenarbeit mit dem Alumni Club der unibz. Beide Organisatoren betonen: „Das Alumni Homecoming 2024 erweist sich einmal mehr als eine tolle Gelegenheit, Freundschaften und die Zusammenarbeit zwischen ehemaligen unibz Studierenden zu erneuern und zu intensivieren”. Weiter unterstreichen die beiden Verantwortlichen Hermine Runggaldier vom Praktika- und Jobservice und Marc Schabka, Präsident der Studierendenvereinigung: „Mit einem interessanten Programm lädt die Veranstaltung dazu ein, besondere Momente an der unibz wieder aufleben zu lassen und die Bedeutung des Alumni-Netzwerks hervorzuheben.“

Die Veranstaltung wird den ganzen Samstag, 11. Mai, füllen. Gleich zu Beginn haben die Teilnehmenden die Möglichkeit sich in Diskussionsgruppen auszutauschen. Folgende Themen stehen zur Auswahl: finanzielle Sicherheit und Altersvorsorge; Management von Mitarbeitern verschiedener Generationen; Design für Nachhaltigkeit; Umgang mit Stress, Verantwortlichkeit und Karriere; digitale Technologien und neue Arbeitsformen; ökologisch-nachhaltige Ernährung und Konsum. Am Nachmittag ziehen die Teilnehmenden dann los, um verschiedene gastronomische und kulturelle Highlights in und um Bozen zu entdecken. Ausklingen wird das Event mit einem geselligen Abendessen und einer abschließenden Party. Sechs lokale Unternehmen unterstützen die Veranstaltung und sind mit einem Stand beim Event dabei: Alperia, ELCA, Loacker, Nexia Audirevi, Raiffeisenverband Südtirol Gen. und Torggler AG.

Rektor Prof. Paolo Lugli betont: „Als Universität möchten wir jungen Menschen eine hochwertige Ausbildung bieten und ihnen damit den Weg in die Berufswelt – auf lokaler und internationaler Ebene – ebnen. Es ist uns wichtig, auch nach dem Studium unsere Absolvent:innen zu unterstützen und weiterhin ein Bestandteil in ihrem Leben zu sein. Alumni Homecoming ist eine Veranstaltung, die beruflich als auch persönlich Möglichkeiten der Vernetzung bietet und unsere Universitätsgemeinschaft mit lokalen Unternehmen weiter zusammenwachsen lässt.“

Anmeldungen für das Homecoming 2024 sind ab sofort möglich. Alle Infos finden sich auf der Webseite, https://alumnihomecoming.events.unibz.it/, über die auch Tickets gekauft werden können. Für weitere Informationen zum Event kann der Praktika- und Jobservice kontaktiert werden: careerservice@unibz.it.

(ale)