Computerbildschirm mit Codes in bunten Farben

unibz news

Wissen im 21. Jahrhundert organisieren

Internationale Workshops, Konferenzen und öffentliche Veranstaltungen: Zum zweiten Mal veranstaltet die Fakultät für Informatik den Bolzano Summer of Knowledge.

Interdisziplinarität ist für die immer komplexeren Herausforderungen unserer Zeit unabdinglich. Intensiv gelebt wird sie aktuell bei der zweiten Ausgabe des Veranstaltungsreigens Bolzano Summer of Knowledge “. Drei Wochen lang stehen hier neue Erkenntnisse in so unterschiedlichen Disziplinen wie Philosophie und Logik, Wissensrepräsentation, Neurowissenschaften, Biologie und Medizin oder Konzeptuelle Modellierung und digitale Ontologie im Mittelpunkt von internationalen Workshops, Konferenzen und öffentlichen Veranstaltungen.

Mehr als 800 Teilnehmende aus Wissenschaft und Praxis, davon rund zehn Prozent vor Ort, tauschen sich in den ersten drei Septemberwochen zu den großen Fragen des Umgangs mit Wissen im 21. Jahrhundert mittels Semantik, Konzepten und Ontologien aus. Nach dem großen Erfolg der Premiere im Jahr 2020, die auf Grund der Pandemie vollständig online stattfand, traute sich das Organisationsteam unter dem Vorsitz der Forscher Oliver Kutz und Nicolas Troquard des KRDB Research Centre for Knowledge and Data, einer Forschungsgruppe der Fakultät für Informatik der unibz, nun an eine hybride zweite Auflage dieses Veranstaltungsmarathons. Dazu gehören insgesamt sieben internationale Konferenzen, 16 Workshops und weitere Events, die je etwa zur Hälfte hybrid oder nur online veranstaltet werden.

Neben Veranstaltungen mit langer Tradition wie der 23. IEEE International Conference on Business Informatics oder der 26. International Conference on Conceptual Structures finden sich in diesem Jahr besonders viele Events im Bereich Ontologieforschung. „Corona hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, eine Vielzahl an unterschiedlichen und nicht direkt miteinander vergleichbaren Daten zu klassifizieren und zu organisieren“, sagt der Forscher Oliver Kutz. Bereits seit Zeiten von Aristoteles sei die Ontologie jene Disziplin, mit der System und Ordnung in die uns umgebende Welt gebracht werden kann. In ihrer digitalen Variante hilft sie nun Strukturen zu schaffen, über die wir Wissen besser verwalten und Daten austauschen können.

Zu den Veranstaltungen des Bolzano Summer of Knowledge in diesem Bereich zählen die internationalen Konferenzen zu Ontologie in Informationssystemen (FOIS 2021) oder zu Biomedizin und Ontologie (ICBO 2021), aber auch das ESAO 2021 Launchevent. Eine Initiative der International Association for Ontology and its Applications (IAOA), in deren Rahmen in diesen Tagen digitale Lehrvideos im Bereich der angewandten Ontologieforschung aufgenommen und von Studierenden der unibz nachbearbeitet werden. Die Videos sind ein Ersatz für die wegen Corona abgesagte Summer School der IAOA. „Die Videovorlesungen werden von weltweit führenden Ontologen gehalten, der Crème de la Crème der Ontologieforschung, und der Bolzano Summer of Knowledge 2021 veranstaltet die Launch Party für diese Reihe“, veranschaulicht der Forscher Nicolas Troquard. „Das Besondere ist, dass wir mit diesen Videos weltweit ein Publikum erreichen können das andernfalls keinen Zugang zu dieser Art von Bildungsangebot hätte“, unterstreicht IAOA-Präsidentin Laure Vieu. Das Launch-Event für die Videoreihe wird vom Journal of Artificial Intelligence (AIJ), der weltweit wichtigsten Zeitschrift im Bereich Künstliche Intelligenz, mitgetragen.

(su)