unibz news

Frauen promovieren erfolgreich

Am vergangenen Freitag haben fünf Promotionskandidatinnen ihre finale Prüfung und Verteidigung mit Bravour bestanden und ihr PhD-Studium an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erfolgreich beendet.

Mit Schwerpunkt Ökonomie promovierte Michelle Hanson zum Thema Patientenerwartungen und deren Auswirkungen auf die Arztwahl, Maria Kosolapova erarbeitete während ihrer vier Forschungsjahre an der Freien Universität Bozen drei Essays zur empirischen Prüfung der Preisbildung für Vermögenswerte und Silvia Tomasi stellte in ihren Arbeiten zur Folgenabschätzung der Energiewende die Bürger*innen in den Mittelpunkt.

Die wissenschaftlichen Arbeiten der Management-Kandidatinnen beschäftigten sich ebenfalls mit wichtigen aktuellen Herausforderungen unserer Zeit. Mahboobeh Davaei untersuchte in ihrer Forschung die Rolle multipler Ausprägungen der Intelligenz auf die Performance von globalen virtuellen Teams und Katharina Gilli die Führungskompetenzen, die notwendig sind, um die digitale Transformation zu meistern.

Die Dekanin Prof. Marjaana Gunkel und der Direktor des PhD-Programms Prof. Michael Nippa hoben in ihrer Laudatio auch im Namen der Betreuer*innen und der Fakultät die wissenschaftliche Leistung der Kandidatinnen, die sich unter anderem in vielen Veröffentlichungen in peer-reviewten Fachzeitschriften widerspiegelt, und die bemerkenswerte Entwicklung der Kandidatinnen im Laufe des vierjährigen Promotionsstudiums an der unibz hervor.

„Wie begehrt unsere Absolventinnen sind, zeigt sich allein in der Tatsache, dass die allermeisten schon vor ihrer Graduierung Arbeitsverträge in der Tasche haben“,

freut sich Prof. Nippa. So feierten im Anschluss an ihre letzte Prüfung die fünf Doktorinnen ihren Erfolg auch ausgiebig mit Kolleg*innen, Freunden, Familienmitgliedern und Gästen.“

Im Bild v.l.n.r.: Prof. Michael Nippa, Katharina Gilli, Maria Kosolapova, Michelle Hanson, Mahboobeh Davaei, Silvia Tomasi und Dekanin Prof. Marjaana Gunkel

(vic)