Der italienische Jurist Sabino Cassese

unibz news

Amministrare la Nazione: die Krise der Bürokratie und mögliche Auswege

Der international renommierte Jurist und emeritierte Richter des Verfassungsgerichts Sabino Cassese stellt am Donnerstag, den 25. Mai, an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sein neuestes Buch vor. Der Eintritt ist frei

Sabino Cassese, ehemaliger Minister für den öffentlichen Dienst in der Regierung Ciampi und emeritierter Professor für Verwaltungsrecht an der Scuola Normal Superiore Pisa-Firenze, wurde von Prof. Stefania Baroncelli und unibz-Vizepräsident Antonio Lampis eingeladen.

Um 15.30 Uhr wird der Jurist auf dem Campus Bozen (Raum D 1.02) sein neuestes, bei Mondadori erschienenes Buch "Amministrare la nazione.  La crisi della burocrazia e i suoi rimedi" (Den Staat verwalten. Die Krise der Bürokratie und mögliche Auswege) vorstellen. In dem Buch analysiert Cassese die Ursachen für die Krise der öffentlichen Verwaltung - Italiens größtem Dienstleistungsbetrieb und Arbeitgeber - und zeigt mögliche Lösungsansätze auf.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Für eine Teilnahme - in Präsenz oder online - ist eine Anmeldung unter dem Link bit.ly/Cassese_unibz erforderlich.

Bild: Laianiello - Wikimedia

(su)