Gruppenfoto mit Vertreten von DUKA, dem Siegerteam und Team von Prof. Matt vor Glasfassade von Smart Mini Factory

unibz news

Industry Challenge mit DUKA und Intercable

Im Rahmen einer „Industry Challenge“ erarbeiteten Studierende der unibz im Wintersemester konkrete Lösungsvorschläge für aktuelle Herausforderungen bekannter Südtiroler Unternehmen.

Wie soll ein Arbeitsplatz für eine effizienter gestaltete Montage von Schiebetür-Duschkabinen gestaltet werden, die dank einer neuen Technologie semi-automatisiert werden? Das war die Aufgabenstellung, an der 5 Gruppen von Studierenden in der  Lehrveranstaltungen „Produktionssysteme und Industrielogistik“ von Prof. Dominik Matt im Wintersemester arbeiteten. Eine konkrete Herausforderung des Brixner Duschkabinenherstellers DUKA, für deren Lösung die Studierenden alle nötigen Informationen und Daten erhielten, um auf Basis einer Analyse bestehender Abläufe und Zeiten Vorschläge für eine Neugestaltung des Montageprozesses zu erarbeiten. Nach der Präsentation der fünf Projekte im Unternehmen vergangene Woche wurde am Freitag von Vertretern des Unternehmens ein Siegerprojekt prämiert.

Ein starker Praxisbezug in der Ausbildung künftiger Ingenieurinnen und Ingenieure ist seit jeher ein Steckenpferd von Dominik Matt. Vor zwei Jahren hat der Professor der unibz und Leiter von Fraunhofer Italia das Format Industry Challenge entwickelt, das bereits vergangenes Jahr Früchte trug. „Wir konnten das damalige Siegerprojekt bereits implementieren und hoffen, auch eure Vorschläge in naher Zukunft umsetzen zu können“, bedankten sich Julian Kompatscher und Thomas Klapfer von DUKA  beim Siegerteam (Roberta Di Meola, Daniel Casaril, Emanuele Belli und Mattias Rosso). Zwei weitere Gruppen von Studierenden lösten im Rahmen der Lehrveranstaltung eine Industry Challenge des Brunecker Automotive-Zulieferers Intercable. Dabei ging es darum, den Produktionsprozess für Hochvolt-Stromleitschienen neu zu gestalten, einer essentiellen Komponente für E- und Hybridfahrzeuge.

(su)