unibz news

Innovationspreis für Nachhaltigkeit 2023

Zur Auszeichnung hervorragender innovativer Leistungen im Bereich der Nachhaltigkeit schreibt die Freie Universität Bozen im Namen der Stiftung Südtiroler Sparkasse und der Südtiroler Sparkasse den „Innovationspreis für Nachhaltigkeit 2023 der Stiftung Südtiroler Sparkasse und der Südtiroler Sparkasse“ aus. Die Bewerbungen müssen bis zum 30. Juni eingereicht werden.

An dem Wettbewerb können Unternehmer/innen (oder Mitarbeiter/innen von Unternehmen) teilnehmen, die innovativen Lösungen, Produkte oder Dienstleistungen für eine nachhaltige Entwicklung konzipiert oder umgesetzt haben. Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, um für den Preis in Frage zu kommen: Die Entwicklung oder Realisierung der Dienstleistung muss im Zeitraum 2021-2023 stattgefunden haben und zu einem oder mehreren der 17 von den Vereinten Nationen definierten Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) beitragen (es können maximal 3 SDGs angegeben werden), das Unternehmen muss seinen Sitz in Südtirol haben und die Entwicklung oder Dienstleistung muss in der Provinz Bozen realisiert worden sein.

Weitere Informationen zur Teilnahme finden sich in den Richtlinien.

Insgesamt stehen für den Preis € 10.000 brutto zur Verfügung, die an maximal zwei Personen verliehen werden können. Wird der Preis an mehr als eine Person verliehen, wird das Preisgeld zu gleichen Teilen aufgeteilt. Die Verleihung erfolgt im Rahmen einer Veranstaltung an der unibz, deren Datum noch mitgeteilt wird.

Die Jury für die Auswahl der Gewinner des Innovationspreises für Nachhaltigkeit besteht aus folgenden Personen: der Präsidentin der unibz, Prof. Ulrike Tappeiner, dem Rektor der unibz, Prof. Paolo Lugli, dem Vizerektor für Forschung der unibz, Prof. Johann Gamper, einem Vertreter der Sparkassenstiftung und einem Vertreter der Sparkasse.

Bewerbungen können wahlweise auf Italienisch, Englisch oder Deutsch eingereicht werden und bis zum 30.06.2023 an den Vizerektor für Forschung, Prof. Johann Gamper, unter der E-Mail-Adresse rectorate@unibz.it geschickt werden.

„Wir sind sehr stolz darauf, diesen Preis mit Unterstützung der Südtiroler Sparkassenstiftung und der Südtiroler Sparkasse ausschreiben zu können“, betont der Vizerektor für Forschung, Prof. Johann Gamper, „wir wollen jene produktiven Realitäten auszeichnen, die uns dank ihrer Innovation helfen, die Zukunft der Region nach Kriterien der Verantwortung und Nachhaltigkeit neu zu gestalten“.

Hier können Sie das Bewerbungsformular runterladen.