Bild von Villa San Marco, einer alten Villa, innmitten eines Gartens

unibz news

Studium Generale in Meran

Das Studium Generale der Freien Universität Bozen arbeitet auch in diesem Jahr wieder mit der Akademie Meran zusammen. Am 5. Oktober startet dort eine Vorlesungsreihe zum Thema Philosophie.

Auch in diesem Jahr finden die Vorlesungen des Studium Generale der Freien Universität Bozen an verschiedenen Orten im ganzen Land statt. In Meran ist das Angebot dank der Zusammenarbeit mit der Akademie Meran möglich. Am Freitag, den 9. September, um 18 Uhr wird dort der interdisziplinäre Studienweg für alle Wissensbegierigen vorgestellt, die ihre Kenntnisse in unterschiedlichen Gebieten erweitern möchten - von Kreativität, Kultur, Sozialwissenschaften und Recht über Technologie und Business, von Themen wie Elternschaft bis hin zu Sprachen, Kommunikation und Nachhaltigkeit.

Ab 5. Oktober 2022 startet dann die aktuelle Vorlesungsreihe des Studium Generale in der Akademie Meran. Die Lehrveranstaltung mit Professor Ivo De Gennaro von der Fakultät für Bildungswissenschaften der unibz bietet eine Einleitung in das philosophische Denken. Im Mittelpunkt wird dabei die Behandlung der Frage nach dem Leib und dessen Handlungsweisen stehen – mit philosophischen und künstlerischen Anregungen aus verschiedenen Epochen sowie in freier phänomenologischer Erkundung.

Das Seminar mit dem Titel „Wie handelt der Leib? Philosophische Überlegungen“ findet jeweils mittwochs an 6 Terminen ab dem 5. Oktober in der Zeit von 17.00-20.00 Uhr in der Akademie Meran, Innerhoferstr. 1, statt. Neben eingeschriebenen Studierenden des Studium Generale sind auch alle anderen Interessierten willkommen (Anmeldung unter: mailto:info@adsit.org).

(su)