Die JuniorUni in den Labors (image unibz 2019)

JuniorUni: Wenn Wissenschaft zum Kinderspiel wird!

Spielerisch und mit einer geballten Portion Neugier können Kinder und Jugendliche im Grund- und Mittelschulalter (6 bis 14 Jahre) Ende August in die Welt der universitären Forschung eintauchen.

Ende August und Anfang September bietet die Freie Universität Bozen wiederum eine Reihe von Workshops an, die von der Welt der Insekten bis hin zur Kunst der Illustration reichen.

Forschungsthemen kind- und jugendgerecht aufbereiten, das will die JuniorUni seit ihrer Einrichtung im Jahr 2012 an der Uni Bozen. Einerseits werden alljährlich Workshops für Schulklassen angeboten, andererseits im Sommer themenspezifische Tage für einzelne Interessierte. Um die Inhalte passend zu vermitteln und alle Kinder aktiv einzubinden, ist die Teilnehmer*innenzahl je nach Workshop auf 10 bis 15 begrenzt. Geleitet werden die Module von Dozenten und Forschenden der Freien Universität Bozen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ende August/Anfang September finden folgende Workshops im Rahmen der JuniorUni statt, für die Sie Ihr Kind online über diesen Link anmelden können:

Zeichentrick, Puzzle und T-Shirt…
BZ | 29. August | 08:30 – 12:00 Uhr | Alter: 8 - 10 | Sprache: IT + DE
Nach einer kurzen Einführung in die verwendeten Materialien wird das Thema Zeichentrick die Kinder im Workshop begleiten. Außerdem werden sie ein Puzzle herstellen, das sie anschließend bemalen, sowie eigene T-Shirts drucken (die sie im Workshop erhalten). Im Workshop werden je nach Bedarf beide Sprachen (IT + DE) verwendet.

L’antica arte dell‘origami
BZ | 30. August | 09:00 – 15:00 Uhr | Alter: 9 - 11 | Sprache: IT
Im Workshop in italienischer Sprache erlernen die Kinder auf Grund ihrer eigenen Interessen und Neugier die antike Kunst des Papierfaltens. Sie basteln kleine Tiere, mit denen sich eine Geschichte erfinden lässt; anschließend verstauen sie ihre Werke in einer selbst gefalteten Ablage, die sie mit nach Hause nehmen können.

Entomologie und Illustration
BZ | 31. August | 09:00 – 13:00 Uhr | Alter: 9 - 11 | Sprache: IT + DE
Der Workshop gibt den Kindern im ersten, deutschsprachigen Teil einen Einblick in das Leben der Insekten. Im zweiten, italienischsprachigen Teil lernen die Kinder grundlegende Praktiken der Illustration, mit denen sie ihre neuen Erfahrungen grafisch anwenden können.

Vom Knipsen zum Fotografieren mit wenig Theorie und viel Praxis!
BZ | 2. September | 09:00 – 16:00 Uhr | Alter: 12 - 14 | Sprache: DE
Nach einer kurzen Einführung in die Prinzipien der Fotografie, der Bildgestaltung und Technik lernen die Kinder in praktischen Situationen einerseits die Grenzen und andererseits die Möglichkeiten kennen, die sie zu besseren „Fotograf*innen“ machen. Mitzubringen: Eigener Fotoapparat, vorzugsweise Spiegelreflexkamera oder manuell einstellbare kompakte Kamera. Auf Grund der technisch (etwas) komplexen Thematik sollten die Jugendlichen über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen, um am Workshop teilzunehmen.

Die Anmeldungen erfolgen online: JuniorUni / Freie Universität Bozen (unibz.it)

Sollten Sie Rückfragen haben, so senden Sie diese bitte an Hannes Hell, Mitarbeiter der Stabsstelle Presse und Eventmanagement: hannes.hell@unibz.it

(vic)