Career Service unibz news

Acht Minuten, die zählen

Der Gong schlägt. Das Gespräch beginnt. Die Zeit läuft. Emilia Mändle hat über das unibz-Job Speed Dating ihr perfektes Pflichtpraktikum gefunden.

Die 22-jährige Emilia Mändle aus Deutschland studiert im dritten Jahr Kommunikations- und Kulturwissenschaften an der Fakultät für Bildungswissenschaften. Sie ist nach Südtirol gekommen, ohne ein Wort Italienisch zu sprechen. Mittlerweile hat sie ein B2-Sprachzertifikat in der Tasche - und ein Pflichtpraktikum im Ausmaß von 300 Stunden, das sie im vergangenen Sommer bei der Brixner Full-Service-Marketingagentur Brandnamic absolviert hat.

Frau Mändle, wie läuft das Job Speed Dating an der unibz ab?

Im Vorfeld bekommt man die Liste aller teilnehmenden Unternehmen, die schon den verschiedenen Fakultäten und Studiengängen zugeteilt sind, was sehr hilfreich ist. Ich habe mich für vier von acht möglichen „Dates“ entschieden, die mit einem Gongschlag beginnen und enden. Die acht Minuten dazwischen haben es in sich. Zu Beginn der Gespräche werden die Lebensläufe vorgelegt und kurz durchgelesen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Da ich aus Deutschland komme, war eine der ersten Fragen aller vier Interviewpartner:innen, ob ich vorhätte, in Südtirol zu bleiben. Ich hingegen wollte wissen, wie ein normaler Arbeitstag aussehen würde. Es war ein sehr dynamischer Austausch, was ich sehr erfrischend fand und was mir persönlich etwas Stress genommen hat. Um ehrlich zu sein, war ich vor dem Job Speed Dating ziemlich aufgeregt, aber in diesen acht Minuten ging alles so schnell, dass ich gar keine Zeit mehr hatte, nervös zu sein.

Wie sind Sie zu Ihrem Praktikumsplatz bei Brandnamic gekommen und in welchem Bereich haben Sie gearbeitet?

Schon in der Vorbereitungsphase habe ich mir Gedanken darüber gemacht, welcher Arbeitsbereich für mich in Frage käme. Ich habe mich konkret für eine Praktikumsstelle im Social Media Marketing beworben, weil das genau meinen Interessen entsprach und außerdem perfekt zu meinem Studium passte. Schon bald nach dem Job Speed Dating erhielt ich von der Brixner Marketingagentur Brandnamic das Angebot, in der Unternehmenskommunikation mitzuarbeiten, da im Bereich Social Media Marketing zum damaligen Zeitpunkt keine Stelle frei war. Ich durfte von Anfang an in die Kommunikationsprozesse eintauchen und auch selbständige Arbeiten übernehmen. Eine Unternehmenstutorin hat mich auf meinem Brandnamic-Abenteuer begleitet und sich auch sehr dafür eingesetzt, dass ich doch noch ins Social Media-Marketing hineinschnuppern durfte. Dieses Praktikum war eine großartige Erfahrung, da sich mir eine neue Welt im beruflichen Kontext geöffnet hat, die ich bisher noch nicht kannte. Das Besondere daran war, dass mir in den drei Monaten sehr spannende und vielseitige Aufgaben anvertraut wurden und ich mich in dieser kurzen Zeit schon als Teil des Teams fühlte.

Was würden Sie Studierenden und Absolvent:innen für das kommende Job Speed Dating am 22. März mit auf den Weg geben?

Für mich persönlich war die perfekte Vorbereitung das Wichtigste. Dazu zählt auf jeden Fall eine gründliche Recherche über die Unternehmen, mit denen man die „Dates“ hat, um beim Gespräch schon mit Vorwissen punkten zu können. Zusätzlich kann man sich darüber Gedanken machen, wie man sich im potenziellen Job einbringen kann, um dies bei den Interviews dann auch gleich als Antwort parat zu haben. Ich habe mich wirklich gut vorbereitet, da man beim Job Speed Dating in kurzer Zeit bis zu acht Bewerbungsgespräche absolviert! Das ist sehr aufregend, aber auch anstrengend. Und es sind tatsächlich nur diese acht Minuten, die zählen. Auf der anderen Seite hat dieser „Speed“ die ganze Situation aber auch aufgelockert, da von beiden Seiten aus klar war, dass wir uns so schnell wie möglich unterhalten und austauschen müssen. Das hat die Bewerbungssituation sehr viel persönlicher gemacht. Das Job Speed Dating war für mich eine sehr positive Herausforderung, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Und es ist eine perfekte Gelegenheit, um mit vielen Unternehmen an einem Tag und am selben Ort in Kontakt zu treten.

Anmeldungen für das Job Speed Dating am Freitag, den 22. März sind noch bis 6. März online möglich.

(ros)