Personen unterhalten sich vergüngt an einem runden Stehtisch mit Getränken.

unibz news

Informelle Begegnungen, formelle Chancen

Unternehmen in informellem Rahmen kennenlernen und berufliche Einstiegsmöglichkeiten schaffen: neue Termine für ein Erfolgsformat beim Career Breakfast und Aperitif Events der unibz.

Den Tag an der Uni mit einer Unternehmenspräsentation und einem informellen Austausch mit den Verantwortlichen des jeweiligen Betriebs beginnen oder abschließen – das wird den Studierenden dank sogenannten Career-Breakfast- und Aperitif-Events ermöglicht.

Das Hauptziel dieser Veranstaltungen ist es, Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt zusammenbringen. „Beim Career Breakfast oder Aperitif gibt es Raum für informelle Gespräche mit potenziellen Arbeitgeber:innen. Studierende können sich mit Mitarbeiter:innen der verschiedenen Abteilungen austauschen und sich über Praktika und Einstiegsmöglichkeiten informieren. Damit ist die erste große Hürde genommen und sie können direkt persönlich ihren Lebenslauf abgeben, ein Vorstellungsgespräch vereinbaren und ihr Netzwerk erweitern,“ erklärt Iris Tappeiner, Leiterin des Praktika- und Jobservice der unibz.

Zudem fördern die Angebote die Soft Skills der Studierenden, wie Kommunikationsfähigkeit und Networking, die für den Erfolg in der Arbeitswelt entscheidend sind.

Diese Veranstaltungen werden vom Praktika- und Jobservice der unibz organisiert und finden in den Räumlichkeiten der gastgebenden Unternehmen oder direkt an der Universität statt.

Hier sind die kommenden Treffen aufgelistet und für mehr Informationen verlinkt. Eine Registrierung ist erforderlich.

18.04.24        Meet the company: Rothoblaas – mit Aperitif

22.04.24        Career Breakfast: Fruitservice