Menschen sitzen zusammen am Tisch
unibz Alumni Chapter aus München

unibz news

unibz Alumni Chapter: Auf ein Helles oder zum Aperitif?

Ein Stammtisch für Alumni der unibz, die sich in zwanglosem Rahmen vernetzen möchten: In immer mehr Städten entstehen unibz Alumni Chapter. Demnächst auch in Wien, London und Trient.

Alumni der unibz, die in Bozen und München leben und arbeiten, haben die Möglichkeit sich bei zwanglosen Treffen im Rahmen des Alumni Chapter auszutauschen, kennenzulernen und weiter zu vernetzen. Organisiert werden die Treffen von ehemaligen Studierenden, den sogenannten Alumni Supporters in enger Zusammenarbeit mit dem Praktika- und Jobservice der unibz. Es sind keine festen Gruppen, sondern Interessierte sind eingeladen sich bei den jeweiligen Supportern für die Teilnahme anzumelden. Weitere Angebote sind auch an anderen Standorten in Planung: In Wien, London und Trient werden demnächst Treffen stattfinden.

Christoph Wiedeburg und Petra Gruber, die Supporter in München, bieten seit einiger Zeit, vorzugsweise einmal im Trimester, typische Münchener Stammtische für unibz Alumni an. Bei den Treffen findet ein gemütlicher, zwangloser Austausch statt. Es wird auf die guten alten Zeiten angestoßen und von aktuellen Themen aus der Arbeitswelt gesprochen. Eine Zukunftsvision der Münchener Teilnehmer:innen ist es, eines Tages gemeinsam mit einem organisierten Bus nach „Hause“ in die unibz zu fahren und zusammen am Alumni Homecoming teilzunehmen. Dieses Jahr findet das große Event am 11. Mai statt. Die Einschreibungen starten am 19. Februar 2024.

Inspiriert von dem großen jährlichen Event will Alumni Chapter im kleineren Rahmen Menschen regelmäßig zusammenbringen. Das Angebot in Bozen richtet sich nicht nur an unibz Alumni sondern auch an Doktoratsstudierende. Damit vergrößert sich das Netzwerk und generiert weitere mögliche Kontakte. Stefano Tacchetti und Matteo Cau organisieren in Bozen die Veranstaltungen mit thematischen Schwerpunkten: Im Dezember 2023 stellte Prof. Gasparella den Teilnehmenden das Projekt „Rescue Permafrostvor. Beim anschließenden Aperitif bot der Vortrag das Sprungbrett, um in den Austausch zu kommen. Beim nächsten Treffen im Frühjahr hingegen dürfen Teilnehmende selbst aktiv werden: in einem Quiz-Spiel werden sie die Geschichte der unibz ergründen. Ebenfalls im Frühjahr, am 20. März, treffen sich Absolvent:innen der unibz, dank der Organisation von Marion Pircher und Sara Damian, zum ersten Mal in Wien.

unibz Alumni Chapter bringt Leute zusammen, die Interesse am Netzwerken haben. „Im Arbeitsleben habe ich bemerkt, dass Kontakte mit Personen sehr wichtig sind, nicht nur um Geschäftsbeziehungen aufzubauen, sondern auch um Arbeitsprozesse zu beschleunigen. Im Rahmen von Alumni Homecoming habe ich erfahren, dass Bekannte von mir auch in Bozen studiert haben, ohne es vorher gewusst zu haben. Das war für mich ein weiteres Signal, wie viele Leute tatsächlich an der unibz studieren“, so der Bozner Supporter Stefano Tacchetti.

Aktuelle Informationen zu den kommenden Treffen finden sich unter Events auf der unibz Website.

(ale)