Dienststellen CC Regional History

05 Nov 2020 19:00-21:00

Einladung Webinar: Der Rede wert. Biographie - Sprache - Sichtbarkeit

Impulsvortrag und Gespräch mit Luise F. Pusch (Hannover / Boston)

Dienststellen CC Regional History

Luise F. Pusch arbeitet seit über 40 Jahren im Bereich der Frauenbiographieforschung. Mit ihren Popularisierungen in Buch-, Kalender- und Onlineformaten fördert sie Sichtbarkeit und Präsenz von Frauen in Kultur, Wissenschaft und Politik. Sie ist seit ihren ersten Veröffentlichungen in den 1970er Jahren eine Pionierin der feministischen Linguistik im deutschen Sprachraum. Dabei macht sie - oft auch in ironischer und humorvoller Weise - deutlich, wie geschlechterdemokratisches Denken eine gendergerechte Sprache voraussetzt - und umgekehrt.

In ihrem Impulsvortrag steht daher die Frage nach einem sprachbewussten Umgang mit wissenschaftlichen und/oder populären biographischen Texten im Zentrum. Lexikonartikel, Kurz- und Kürzestbiographien, biographische Aufsätze und auch Monographien gehen mit einer Auswahl einzelner, als relevant erachteter Informationen und Fakten einher: Sie unterliegen narrativen Konstruktionen. Welche Erzählung entsteht in welcher Sprache? Wie gestaltet sich ein Lebensbild aus feministischer Perspektive? Wie wird die Rezeption durch die bewusst gewählte Sprache beeinflusst?

Donnerstag, 05. November 2020

19:00 Uhr

Online, Link wird nach Anmeldung zugesandt (https://www.uibk.ac.at/events/info/2020/gastvortrag-pusch.html)