Kinderhände die ein am Boden liegendes Bild ausmalen

Einjähriger Master in Design für Kinder: Werkzeuge für innovative Bildungsaktivitäten

Bereits zum dritten Mal startet im Herbst der einjährige Master Design for Children, eine berufsbegleitende Ausbildung, mit der die Basis für neue pädagogische Berufsprofile geschaffen wird.

Qua..Qua, Cra..Cra: Ein Froschkonzert tönt im März aus einem kleinen Teich bei Lajen, wenn die Frösche Hochzeit feiern, also die Paarungszeit ansteht. Ein Naturspektakel, das die Wahl-Lajerin und Absolventin des einjährigen Masters in Design für Kinder Ulrike Folie im Rahmen ihrer Abschlussarbeit zu einem besonderen pädagogischen Projekt motiviert hat: einem liebevoll gestalteten zweisprachigen Kinderbuch, in dem Folie den Lebenszyklus der Grasfrösche spielerisch für Kinder erklärt. Und zwar vorwiegend mit Fotografien, einer langgehegten Leidenschaft der Ethnologin, die in ihrer beruflichen Vergangenheit auch filmisch und fotografisch gearbeitet hat.

Ausgehend vom Buch hat Folie in Zusammenarbeit mit der Bibliothek Lajen eine Aktionswoche zum Frosch entworfen, mit einer audiovisuellen Ausstellung mit Führungen und Buchvorstellungen für Grundschul- und Kindergartenkinder in der Bibliothek von Lajen sowie Forschungs-Exkursionen an den Teich mit der Umweltwerkstatt Neustift. Auf dem Weg vom Dorf zum Teich wurden die Schulklassen von Senior*innen begleitet, die auf Besonderheiten der Umgebung aufmerksam machten und den Kindern alte Flurnamen nahebrachten. Abgeschlossen wurde die Projektwoche mit einem Theaterstück. „Es war berührend zu sehen, wie schnell die Kinder mehr Sensibilität für die Natur entwickelten und beispielsweise ihre Eltern darauf aufmerksam machten, warum Frösche nicht in die Hand genommen werden sollten“, erklärte die unibz-Absolventin im Rahmen der Vorstellung ihres Projekts an der Fakultät für Design und Künste.

Für solch innovative Bildungsaktivitäten erhalten die Teilnehmenden am einjährigen Master in Design for Children Werkzeuge und Wissen, unterstrichen die Verantwortlichen des Studiengangs, Leiter Prof. Giorgio Camuffo und die Forscherin Gerda Videsott im Rahmen der Vorstellung. Mit dem weiterbildenden Master wird ein neues Forschungsfeld eröffnet, das zwischen Pädagogik und Design angesiedelt ist; die Interdisziplinarität wird zusätzlich durch Dozent*innen von gleich drei Fakultäten, jener für Design und Künste, Bildungswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften und die Zusammenarbeit mit Designer*innen gefördert, die im Bildungsbereich tätig sind.

Der einjährige Master sieht 60 Kreditpunkte (ECTS) vor und richtet sich vor allem an Fachkräfte und Berufstätige, die bereits im Bereich des Designs und der Bildung oder Mediation arbeiten. Der Vorlesungskalender versucht den Anforderungen von berufstätigen Studierenden gerecht zu werden, indem sich Präsenzunterricht und Online-Vorlesungen abwechseln. Teil des Studiums ist ein Praktikum im Umfang von 250 Stunden (10 ETCS), um das Gelernte in der Praxis umzusetzen und konkrete Arbeitserfahrungen zu sammeln. Um die Teilnahme auch in finanzieller Hinsicht zu erleichtern, finanziert die Stiftung Südtiroler Sparkasse 20 Stipendien im Wert von je 750 Euro.

Die Bewerbung läuft bis 14. Juni 2023. Für alle Interessierten gibt es am Dienstag, den 9. Mai 2023 um 17 Uhr eine Online-Präsentationen mit detaillierteren Informationen zum Master. Anmeldung per Mail an: info.designforchildren@unibz.it. Weitere Informationen finden sich auf der Seite https://www.unibz.it/de/faculties/design-art/master-design-children/ oder auf Instagram unibz_designchildren.

su/20.04.2023