AGR Faculty unibz news

Agri-Automation-Symposium: Neues aus der Forschung

Ergebnisse aktueller Forschungsprojekte und praktische Anwendungsbeispiele aus den unibz Laboren wurden beim Tech Event am 7. März im NOI Techpark präsentiert.

Der zunehmende Arbeitskräftemangel und die Notwendigkeit einer nachhaltigeren Landwirtschaft stellen uns heute vor große Herausforderungen. Herausforderungen, bei denen die Technologie einen wichtigen Verbündeten darstellt. Intelligente Systeme und automatisierte Prozesse spielen in allen Lebensbereichen zunehmend eine entscheidende Rolle. Wie diese Ansätze in das bestehende Landwirtschafts- und Lebensmittelsystem eingeführt werden können, stand im Fokus des Tech Transfer Events Agri-Automation vergangenen Donnerstag, 7. März.

Über 100 Fachkräfte von Landmaschinenherstellern, Elektronik- und Maschinenbauunternehmen, Landwirtschaftspioniere, Start-ups und Forschende kamen vergangene Woche im NOI Techpark in Bozen zusammen, um die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und technologischen Treiber im Bereich der Präzisionslandwirtschaft zu beleuchten. Rektor Paolo Lugli eröffnete die Veranstaltung, deren Name Programm war: Agri-Automation mit Fokus auf den Alpenraum.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden spannende Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten präsentiert. Darüber hinaus wurden den Teilnehmenden verschiedene Labore der unibz im NOI Techpark mit praktischen Anwendungsbeispielen vorgestellt: Das Agroforestry Innovation Lab, geleitet von Prof. Fabrizio Mazzetto und an diesem Tag vertreten durch Prof. Andreas Gronauer, zeigte vier Beispiele: Ein Messsystem testete Pflanzenschutzgeräte, um die Abdrift chemischer Pflanzenschutzmittel zu reduzieren. Eine große technische Maschine maß die Kippgefahr von Traktoren in Originalgröße. Auf einem genormten Prüfstand wurden Motoren auf ihre Energieeffizienz getestet. Der letzte Bereich des Labors war der elektronischen und mechatronischen Ausrüstung für das Umweltmonitoring und die Betriebsüberwachung auf dem Feld im Kontext von Smart Agriculture und Farm Information Management Systemen gewidmet. Prof. Renato Vidoni präsentierte in seinem Field Robotics South Tyrol Laboratory Grundlagen und angewandte Forschung im Bereich der angewandten Mechanik, Mechatronik, Automatisierung und mobilen Robotik für Outdoor-Aktivitäten.

„Agri-Automation, also die Automatisierung in der Landwirtschaft, ist einer der Spezialisierungsbereiche des NOI Techpark. Unser Ziel ist es, Südtirol und seine Unternehmen führend in Präzisionslandwirtschaft, Smart Farming sowie Robotik im steilen Gelände zu machen. Daran sind die F&E-Tätigkeiten im NOI ausgerichtet. Und dazu tragen eben auch solche Symposien bei, die das gesamte Netzwerk an Unternehmen, Forschungsinstituten, Universität und Fachleuten vereinen, um Know-how und Wissen zu bündeln und fruchtbringende Kooperationen anzustoßen“, so Vincent Mauroit, Director Innovation & Tech Transfer im NOI Techpark.

Das Event stieß auf reges Interesse, woraus sich mögliche Kooperationen entwickeln können. Wer im NOI Techpark Unterstützung zu diesen Themen sucht, kann sich an den zuständigen Tech Transfer Experten Jakob Niederbacher wenden, der die Veranstaltung organisiert und moderiert hat.

Foto: Marco Parisi

(ale)