Standort Room BZ F0.03, Universitätsplatz 1 - Piazza Università, 1, 39100 Bozen-Bolzano

Dienststellen Press and Events

31 Mai 2018 16:00-18:00

In dubio pro reo. Die Rechte des Angeklagten im Strafprozess

Margareth Helfer, Assoziierte Professorin für italienisches Straf- und Straf- prozessrecht und Strafrechtsvergleichung an der Universität Innsbruck.

Dienststellen Press and Events

Die Lehrveranstaltung gehört zu den Tätigkeiten der Euregio- Plattform „Menschenwürde und Menschenrechte“ (EUPHUR).

Der Kurs zielt darauf ab, die Grundwerkzeuge für die Kenntnis und das Verständnis der Grundrechte des Menschen sowie der damit verbundenen Werte zu vermitteln und die wesentlichen Schutzmechanismen der Menschenrechte auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene darzustellen. Um eine kritische Reflexion über Menschenrechte zu erleichtern, verfolgt der Kurs einen multi-disziplinären Ansatz. Einige für die heutige Gesellschaft besonders relevante und aktuelle Themenbereiche werden durch thematische Vorträge vertieft, die von Experten aus den verschiedenen Bereichen (Rechtswissenschaften, Philosophie, Ökonomie, Soziologie, Bioethik) gehalten werden.

Insbesondere bilden folgende Schwerpunkte den Inhalt der Lehrveranstaltung: die Geschichte und Theorie der Menschen- rechte; die Grundrechte in der italienischen Verfassung; der internationale Schutz der Menschenrechte, die Vertiefung einzelner aktueller Themenbereiche.