Standort Room BZ F0.03, Universitätsplatz 1 - Piazza Università, 1, 39100 Bozen-Bolzano

Dienststellen Press and Events

29 Jun 2018 08:30-18:30

Vermittlung von Fachsprachkompetenzen im Hochschulbereich

English-Deutsch-Italiano

Dienststellen Press and Events

Mit Keynotes von: Rosemarie Buhlmann (Goethe Institut); Stefania Cavagnoli (Universita degli Studi di di Roma Tor Vergata); Mark Krzanowski (Centre for Academic English Studies, Surrey International Institute, Dongbei University of Finance and Economics).

Durch die Internationalisierung der Hochschulbildung sind im Laufe der Zeit etliche multilinguale und multikulturelle Universitäten in Europa entstanden. Der Trend zu multi- und plurilingualer Bildung eröffnet neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Besonders die Rolle der Sprachvermittlung in der Hochschulbildung wird dadurch immer wichtiger - vor allem die Rolle von Sprachvermittlung und -erwerb für spezielle und akademische Zwecke.

Aus diesem Grund findet am 29. Juni 2018 an der Universität Bozen (Italien) das internationale Symposium zum Thema „Vermittlung von Fachsprachenkompetenz in der Hochschulbildung“ statt. Schwerpunktsprachen sind Englisch, Deutsch und Italienisch. Ziel des Symposiums ist es, Forscher und Mitarbeiter von Universitäten aus den Bereichen Language for Specific Purposes (LSP) und Language for Academic Purposes (LAP) zusammenzubringen und einen Austausch anzuregen.

Als Fortsetzung einer Reihe von 4 Symposien zum Thema der Fachsprachvermittlung in englischer Sprache, die in der Vergangenheit von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und TESOL Italy organisiert wurde, freut sich das Sprachenzentrum, den Fokus des diesjährigen Symposiums auf die Bereiche der Fachsprachvermittlung in italienischer und deutscher Sprache auszuweiten.
Konkret geht es darum Fachsprachdidaktiker in Lehre und Forschung zusammenzubringen und neue Zugänge, Methoden und Unterrichtspraktiken aus verschiedenen Kontexten vorzustellen und kennenzulernen.

Die Vortragenden sind eingeladen, Vorschläge für 20-Minuten-Präsentationen zu folgenden – und damit verwandten – Themen einzureichen, die einen direkten Bezug zum Unterricht, dem Lernen und dem Testen von Fachsprachkompetenzen im Hochschulbereich haben.

• Die Entwicklung von Lehr/Lernmaterialien im Fachsprachbereich;
  • Die Entwicklung von Kursen und Kursbeschreibungen im Fachsprachbereich;
  • Lernstrategien für Fachsprachen;
  • Praxisbeispiele aus dem Unterricht und die Überprüfung von Fachsprachkompetenz;
  • Zweitspracherwerb im Fachsprachkontext;
  • Der Stellenwert von Fachsprachunterricht und Fachspracherwerb im Hochschulkontext.

Die Vorträge weisen einen klaren theoretischen Rahmen, gestützt durch empirische Erkenntnisse auf, haben aber auch einen starken Praxisbezug für die Vermittlung von fachsprachlichen Kompetenzen.

Organisationskomitee: Elena Bonetto, Cristina Boscolo, Michael Joseph Ennis, Daniel Gallo, Sandra Montali, Dietmar Unterkofler, Oscar Vallazza.

Wissenschaftliches Komitee: Paolo Balboni (Università Ca' Foscari Venezia); Diane D. Belcher (Georgia State University); Nicoletta Cherubini (Independent); Dan Douglas (Iowa State University); Hans-R. Fluck (Ruhr-Universität Bochum); Maurizio Gotti (Università degli studi di Bergamo); Sunny Hyon (California State University, San Bernardino); Kevin Knight (Kanda University of International Studies); Christian Krekeler (Hochschule Konstanz HTWG); Jesús García Laborda (Universidad de Alcala); Lucilla Lopriore (Universita degli Studi Roma Tre); Marco Mezzadri (Università degli Studi di Parma); Brian Paltridge (University of Sydney); Sue Starfield (University of New South Wales); Daniela Veronesi (Unibz).

Registrierung: Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird keine Anmeldegebühr erhoben, aber alle Teilnehmer müssen sich bis zum 22. Juni vorab anmelden.
Für weitere Informationen oder zur Voranmeldung kontaktieren Sie uns bitte: LanguageCentreEvents@unibz.it

Mehr Informationen: English: MichaelJoseph.Ennis@unibz.it / German: Dietmar.Unterkofler@unibz.it / Italian: Elena.Bonetto@unibz.it