Standort Room BZ F6.00 University Club, Universitätsplatz 1 - Piazza Università, 1, 39100 Bozen-Bolzano

Dienststellen Press and Events

Kontakt valerie.aloa@unibz.it

18 Sep 2018 18:00-19:30

Philanthropie, Spenden und Fundraising im Fokus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

In dieser Veranstaltung wird es darüber diskutiert wie sich Non-Profit-Organisationen in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Kultur und Umwelt wirtschaftlich gut aufstellen können.

Dienststellen Press and Events

Kontakt valerie.aloa@unibz.it

Non-Profit-Organisationen engagieren sich in einer Vielzahl von Bereichen, vom Schutz der Kultur- und Umweltgüter über Gesundheits- und Sozialhilfe für benachteiligte Menschen bis hin zur Entwicklungszusammenarbeit. Trotz der großen Heterogenität ihrer Tätigkeitsbereiche verbindet sie das Bestreben, eine finanzielle Tragfähigkeit ihrer Arbeit langfristig zu gewährleisten. Daher hat sich auch in Italien seit über einem Jahrzehnt das Berufsbild des „Fundraisers" etabliert, der gemeinnützige Organisationen dabei unterstützt, ihre wirtschaftlichen Ressourcen aufzustocken, um den notwendigen finanziellen Spielraum für ihre Tätigkeiten zu erhalten.

Prof. Mirco Tonin, Professor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, organisiert ein Treffen zum Thema Philanthropie, Spenden und Fundraising in Zusammenarbeit mit der Bozner Vereinigung „Centro Servizi Cultura e Volontariato“. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an NGOs, aber natürlich auch an alle Interessierten, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchten. Neben Prof. Tonin werden Stefano Arduini, Direktor des auf Non-Profit spezialisierten Magazins und Portals Vita, und Davide Moro, Mitglied der Italian Association Fundraiser, Einblick in ihre Arbeit geben. Die drei Experten werden über die effizientesten Fundraising-Strategien diskutieren und dabei italienische und internationale Erfahrungswerte anführen.

Die Diskussionen basieren auch auf der aktuellen Publikation „The Economics of Philanthropy: Donations and Fundraising"(MIT Press), herausgegeben von Mirco Tonin und Kimberley Scharf, Professorin an der University of Birmingham in England. Die Ausgabe enthält die Beiträge zahlreicher Wirtschaftswissenschaftler zum Thema Spenden und Fundraising.

Die Veranstaltung findet im University Club (F6) statt.