Standort Room BX G1.13, Missionshaus - Casa Del Missionario, 39042 Brixen-Bressanone

Dienststellen Press and Events

Kontakt Annemarie Augschöll Blasbichler - Tel. +39 0472 014191
annemarie.augschoell@unibz.it

05 Okt - 07 Okt 2018

Europa und Bildungsmedien

Jahrestagung 2018 der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. (IGSBi).

Dienststellen Press and Events

Kontakt Annemarie Augschöll Blasbichler - Tel. +39 0472 014191
annemarie.augschoell@unibz.it

In Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Dokumentationszentrum zur Südtiroler Bildungsgeschichte – Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien UniversitätBozen.

Europa und Bildungsmedien Europa ist in allen europäischen Bildungsinstitutionen ein sehr wichtiges Thema und sollte – angesichts aktueller Herausforderungen – noch deutlich mehr Gewicht bekommen als bisher.
Eine wichtige Rolle spielen in diesem Kontext die Bildungsmedien. Die internationale Tagung wird sich in drei zentralen Zugängen mit dem Zusammenhang von Europa und Bildungsmedien beschäftigen:
1. Darstellung von Europa - Historische Entwicklung, Verhältnisvon Nationalstaaten und europäischen Zusammenschlüssen, wirtschaftliche, politische, militärische und kulturelle Kooperationen innerhalb Europas, Europa und die nicht-europäische Welt, Europäische Union (Entstehung, Entwicklung, aktuelle Herausforderungen) – in analogen und digitalen, approbierten und offenen Bildungsmedien;
2. europäischen Bildungsmedienprojekten (analog und digital) und -auszeichnungen;
3. Multiethnizität und Multilingualität als Herausforderung für Bildungsmedien in europäischen Regionen.