50 anni Autonomia

Kontakt Urban Nothdurfter
urban.nothdurfter2@unibz.it

19 Apr 2024 09:00-17:00

50 Jahre Sozialautonomie Südtirol – gestern, heute, morgen!

Tagung anlässlich 50 Jahre erster richtunggebender sozialpolitischer Maßnahmen des Landes Südtirol nach Inkrafttreten des Zweiten Autonomiestatuts.

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Standort Raum BX A1.50 | Regensburger Allee 16
Brixen
Info zum Veranstaltungsort

Dienststellen EDU Faculty

Kontakt Urban Nothdurfter
urban.nothdurfter2@unibz.it

Die Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit der Sozialgenossenschaft SOPHIA organisiert und bieten eine gute Möglichkeit, der interdisziplinären wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit sozialpolitischen Fragen und ihrer Bedeutung im lokalen Kontext einen Platz im Rahmen des Tätigkeitsprogramms der Fakultät und in enger Verbindung mit den Studiengängen im Bereich der Sozialen Arbeit zu geben sowie wichtige Stakeholder der Fakultät zu involvieren.

Für die Eröffnungsvorträge am 19. April konnten wir Prof. Yuri Kazepov (Universität Wien) und Prof.in Alberta Andreotti (Università Milano Bicocca) gewinnen. Sie werden in die Themen der Sozialpolitikgestaltung in Mehrebenensystemen und der Rolle von Institutionen und Akteur:innen in der Implementierung sozialpolitischer Maßnahmen einführen und damit den konzeptionell analytischen Rahmen für die Auseinandersetzung mit der Sozialpolitik in Südtirol schaffen.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie in der Anlage.