Logo mit Hand voller Erde und Pflänzchen

unibz news

Neuauflage des Universitätslehrgangs Angewandte Ethik

Ab Herbst 2023 gibt es eine neue Auflage des Universitätslehrgangs Angewandte Ethik, der von der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen und der Universität Innsbruck in Zusammenarbeit mit der unibz angeboten wird. Einschreibungen sind ab sofort möglich.

Ethik ist jenes Fach innerhalb der Philosophie, das sich mit dem menschlichen Handeln befasst, es unter Berücksichtigung der Voraussetzungen und Wirkungen analysiert und bewertet. Ethik ist Philosophie praktisch und konkret. Im Universitätslehrgang Angewandte Ethik können Menschen mit unterschiedlichstem beruflichen Hintergrund eine wissenschaftlich fundierte Zusatzqualifikation in Philosophie mit Schwerpunkt Ethik erwerben. Der Universitätslehrgang, der aktuell in seiner ersten Auflage abgehalten wird, dauert zwei Semester, von Oktober 2023 bis Juni 2024,  und besteht aus einem Basismodul sowie einem Aufbaumodul.

Das Basismodul im Wintersemester 2023/24 behandelt grundlegende Aspekte der Ethik. Nach der Einführung in die Methodologie, in Grundbegriffe und in Grundpositionen der Ethik geht es um Fragen wie: Was ist der Mensch? Was sind ethische Begründungsmuster? Wie verhält sich Ethik zum Recht, zur Politik, zu Religion? Wie hängen Ethik und Kultur zusammen?

Es folgen zwei Aufbaumodule im Sommersemester 2024, für welche sich die Teilnehmenden jeweils entscheiden können. Für jedes Modul ist eine Exkursion geplant.

Aufbaumodul A vertieft ethische Fragen zur Nachhaltigkeit, zur Umwelt und Tierethik. Was kann und was soll man unter Nachhaltigkeit verstehen? Welche Reflexionen stehen zu verschiedenen Fragen im Zusammenhang mit Umweltproblematiken für unsere moderne Gesellschaft aktuell an? Wie regeln wir unser Verhältnis zu Tieren?

Zielgruppen sind Interessierte und Expertinnen und Experten in den Bereichen Forstwirtschaft, Biologie, Landwirtschaft, Jagd, Umwelttechnik, Umwelt- bzw. Landschaftsmanagement.

Aufbaumodul B vertieft ethische Fragen zur Bioethik, zur Medizinethik, zur Pflegeethik. Thema sind die knapper werdenden Ressourcen bei steigendem Bedarf in der Gesundheitsbetreuung, die Veränderungen im Arzt-Patient-Verhältnis, Ethikberatung in Einrichtungen. Erörtert werden Fragen, die sich im Zusammenhang mit der älter werdenden Bevölkerung stellen, zur Hospizbetreuung und zum assistierten Suizid, zur künstlichen Befruchtung und zur Pflege insgesamt.

Zielgruppen sind Interessierte und Experten in den Bereichen Medizin, Pflege, Betreuung, Sozialdienste.

Vorlesungen im Zwei-Wochen-Rhythmus

Die Vorlesungen in Präsenz finden 14-tägig von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen statt. Der  Universitätslehrgang kann berufsbegleitend oder parallel zu einem anderen Studium besucht werden. Studierende der Freien Universität Bozen können Lehrveranstaltungen im Umfang bis zu 12 ECTS als Wahlfächer für ihre Studiengänge belegen.

Die Gebühr für den Universitätslehrgang beträgt 950 Euro.

Informationen zu den Zulassungsbedingungen und für die Bewerbung auf der Website der der PTH Brixen (www.hochschulebrixen.it) oder der Universität Innsbruck (https://www.uibk.ac.at/weiterbildung/ulg/angewandte-ethik/).

(su)