Standort Room BZ D0.01, Universitätsplatz 1 - Piazza Università, 1, 39100 Bozen-Bolzano

Dienststellen Press and Events

Kontakt event@unibz.it

06 Dez 2022 11:00-13:00

Un patto per la legalità. La memoria è di tutti

Öffentliche Veranstaltung, organisiert von der Stiftung Falcone unter der Schirmherrschaft der Autonomen Provinz Bozen und der Freien Universität Bozen

Dienststellen Press and Events

Kontakt event@unibz.it

Am Dienstag, 6. Dezember 2022, findet anlässlich des dreißigsten Jahrestages der in Italien stattgefunden Mafia-Attentate in der Aula Magna der Freien Universität Bozen von 11.00 bis 13.00 Uhr, die von der Stiftung Falcone unter der Schirmherrschaft der Autonomen Provinz Bozen organisierte, öffentliche Veranstaltung statt:
“Un patto per la legalità. La memoria di tutti”

Das Werk “L'albero dei Tutti” des Grödner Künstlers Gregor Prugger, der die temporäre Stadtinstallation zum Gedenken an alle Opfer der Mafia geschaffen hat, wird vor dem Verwaltungsgebäude der unibz am Franz-Innerhofer-Platz 8 bis Ende Januar 2023 ausgestellt. Das Werk wurde bereits in Palermo und in Rom ausgestellt und wird seine Reise in andere italienische und europäische Städte fortsetzen.

Die Südtiroler Landesregierung und die Freie Universität Bozen haben beschlossen, die Veranstaltung zu unterstützen, die zur Vertiefung des Themas Rechtsstaatlichkeit beitragen soll, und die Falcone-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem mit Schulen, Unternehmen und Vereinen zusammenzuarbeiten, um gemeinsam verschiedene Initiativen zum Gedenken an den Kampf gegen die Mafia zu fördern.

Dieses Projekt ist ein Akt zivilgesellschaftlicher kultureller Zusammenarbeit, ein interventionistischer und gemeinsamer Produktionsprozess zwischen führenden und unterschiedlichen Teilen des Landes, von Palermo bis Bozen, um der Kriminalität durch die Verbreitung von Kunst und Kultur entgegenzuwirken.

Die Veranstaltung findet in italienischer Sprache statt.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

Anti-Covid Maßnahmen
Wir empfehlen unseren Gästen, sich die Hände zu desinfizieren und einen Mundschutz zu tragen, um mögliche Ansteckungen zu vermeiden.