Bildungsbereiche, Fächer und ihre Didaktik in Kindergarten und Grundschule

Dieser Forschungsschwerpunkt widmet sich den Fächern und Bildungsbereichen und ihrer Didaktik. In engem Zusammenhang mit der Mission der Fakultät als Ausbildungsstelle für künftige Kindergärtner/innen und Grundschullehrkräfte werden Forschungsthematiken hinsichtlich des Aufbaus von fachbezogenen und überfachlich-interdisziplinären Kompetenzen von Kindern in Kindergarten und Grundschule verfolgt.

Bevorzugte Forschungsfelder sind: die Bildungsbereiche (mathematisch-wissenschaftlich-logischer Bereich; Kunst-Musik-Sprache-Bewegung, usw.) für den Kindergarten; die Fächer in der Grundschule. Diese Bildungsbereiche und Fächer werden zu Forschungsobjekten mit Blick auf die zugrundeliegenden und insbesondere lernförderlichen affektiv-emotionalen-kognitiven Prozesse. Ein wesentliches Ziel besteht in der Entwicklung von didaktischen Umfeldern, Materialien, Handreichungen und Strategien zur Optimierung des Lehrens und Lernens. Ein großer Teil der Forschungsprojekte dieses Forschungsbereichs kennzeichnet sich somit als Forschung für die Schule.

Koordinator: Prof. Giorgio Bolondi