Fernleihe & Dokumentenlieferdienst

Für Bibliotheksmitglieder

Fernleihe bedeutet Beschaffung von Literatur (Bücher oder Aufsatzkopien), die in der Universitätsbibliothek und in den anderen Bibliotheken der Provinz Bozen/Südtirol nicht vorhanden ist.

Die Bestellung erfolgt über das Online-Formular hier.

So wird das Online-Formular richtig ausgefüllt:

1. Melden Sie sich an.
  2. Wählen Sie aus zwischen Buch- und Aufsatzkopienbestellung und tragen Sie Angaben zum gewünschten Medium ein.
  3. Wählen Sie den Standort aus, an dem Sie das über Fernleihe bestellte Medium abholen möchten.
  4. Senden Sie das Formular ab.

Bitte beachten Sie: Die im Formular mit einem Stern gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Bestellungen mit fehlenden oder falschen Angaben können nicht bearbeitet werden.

Lieferung

Ihre Bestellungen werden spätestens am nächsten Arbeitstag ausgeführt und an die Lieferbibliotheken weitergeleitet. Von da an können wir die Lieferzeit nicht mehr beeinflussen.

In der Regel werden Aufsatzkopien innerhalb einiger Tage geliefert, bei Büchern liegt die Wartezeit durchschnittlich zwischen 10 und 20 Tagen.

Sobald die gewünschte Bestellung bei uns eingetroffen ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Die bestellten Dokumente können während der Öffnungszeiten der Bibliothek am Informationsschalter abgeholt werden.

Bitte beachten Sie:

• Über Fernleihe bestellte Bücher dürfen manchmal nur in den Räumen der Bibliothek benutzt werden.
  • Ein bereits bestelltes Buch kann von der gleichen Person erst nach 3 Monaten erneut bestellt werden.

Leihfrist

Für Fernleihbücher beträgt die Leihfrist in der Regel drei Wochen.

Bitte beachten Sie:

• Die Leihfrist wird von den Lieferbibliotheken unterschiedlich festgelegt.
  • Die Leihfrist von Fernleihbüchern ist nicht verlängerbar, da die Bücher fristgerecht zurückgesandt werden müssen.
  • Die Rückgabe von Fernleihbüchern ist nur in der Universitätsbibliothek in Bozen, Brixen und Bruneck möglich.
  • Aufsatzkopien dürfen Sie behalten.

Kosten

Die Kosten dieses Services entnehmen Sie bitte der Gebührenordnung der Universitätsbibliothek.

Medien, die von der Fernleihe ausgenommen sind

• Werke, die in der Wissenschaftsbibliothek Südtirol vorhanden sind, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Bestellung verliehen oder bestellt wurden.
  • Werke, die in anderen Bibliotheken der Provinz Bozen/Südtirol vorhanden sind (z.B. Tessmann, Stadtbibliothek Bozen)
  • Werke, die im Buchhandel zu einem Preis unter 10,00 Euro erhältlich sind
  • Belletristik und populärwissenschaftliche Sachbücher
  • Nachschlagewerke
  • Wertvolle, schwer ersetzbare und vor 1900 erschienene Werke
  • Medien in schlechtem Erhaltungszustand
  • Zeitungs- und Zeitschriftenbände
  • Loseblatt-Ausgaben
  • DVDs, CD-ROMs, Floppy-Disks, Audio- und Videokassetten

Für Bibliotheken

Dieser Service richtet sich an Bibliotheken außerhalb der Provinz Bozen/Südtirol.

Konsultieren Sie unseren Katalog und/oder recherchieren Sie in unserem Bestand über ACNP.

Italienische Bibliotheken

Wir sind Mitglieder bei NILDE und ESSPER.

Die Artikelbestellungen sollen vorzugsweise über NILDE an uns gerichtet werden. Der Dokumentlieferservice ist kostenlos für die Partnerbibliotheken von NILDE, sowie alle anderen, die ein diesbezügliches Abkommen mit der Universitätsbibliothek Bozen haben.

Bibliotheken, die nicht Mitglieder in NILDE sind, richten ihre Artikelbestellungen  und Fernleihanfragen bitte an: illdd@unibz.it.

Ausländische Bibliotheken

Anfragen bitte an: illdd@unibz.it