unibz news

Job Speed Dating für den Traumberuf

Am Freitag, den 31. März, findet ab 14 Uhr am Campus Bozen das diesjährige Job Speed Dating statt: Studierende können im 8-Minuten-Takt 64 ausgewählte Unternehmen kennenlernen.

Fachkräftemangel versus Arbeitssuche? Die unibz hat vor acht Jahren das Format „Job Speed Dating“ aus der Taufe gehoben, um Unternehmen und Institutionen mit top Studierenden und Absolvent*innen zusammen zu bringen.

Inhaltlich werden achtminütige Interviews zum gegenseitigen Kennenlernen organisiert. Die Veranstaltung, die zuletzt 2019 organisiert wurde, baut auf einem bewährten Format auf, das Studierenden und Absolvent*innen die Möglichkeit bietet, erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber*innen zu knüpfen.

Für Unternehmen und Institutionen gilt, dass sie in Südtirol einen Arbeitsplatz oder Praktikumsplatz anbieten müssen, Studierenden und Absolvent*innen hingegen müssen nicht der unibz angehören. Es können sich explizit all jene, die anderswo studiert haben und gerne in Südtirol arbeiten möchten, bewerben.

Während der Veranstaltung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich bei 8 von 64 ausgewählten Unternehmen jeweils 8 Minuten vorzustellen. Nutzen Sie diese Chance, um sich für Praktika- und/oder Jobangebote in Südtirol zu bewerben und Erstkontakte für den Einstieg in die Arbeitswelt zu knüpfen.

Konkrete Job- und Praktikumsangebote werden von den teilnehmenden Unternehmen und Institutionen im Vorfeld auf dem Portal www.jobspeedating.it veröffentlicht.

Damit die Bewerber*innen nicht ins kalte Wasser geschmissen werden, hat das Praktika- und Jobservice am heutigen Montag, 13. März die Online-Infosession für das Erstellen eines Curriculums samt Tipps für das Bewerbungsgespräch auf dem Programm.

An diesem Mittwoch, 15. März findet von 12 Uhr bis 13 Uhr das Modul statt: Wie schreibe ich eine Bewerbung und was muss ich bei einem Vorstellungsgespräch beachten? Dafür einschreiben kann man sich innerhalb 14. März um 12 Uhr.

Einschreibungen zum Job Speed Dating sind bis zum 17 März 2023 möglich. Dazu muss online ein Profil angelegt und 8 Unternehmen ausgewählt werden.

(vic)