Semester 1 · 11345 · Einstufiger Master in Bildungswissenschaften für den Primarbereich - Abteilung in italienischer Sprache · 2KP · IT
Lehrende: Giulia Consalvo
Vorlesungsstunden: 20
Laboratoriumsstunden: 0
Anwesenheitpflicht: In accordance with the regulation.
A choice of one of the following texts:
Caprara, B. (2020).Innovare la didattica con i principi montessoriani: educare preparando l’ambiente. Armando editore.
Consalvo, G. (2020).Il bambino costruttore di competenza plurilingue nella scuola Montessori. Franco Angeli.
Turco, R. (2016). Alla ricerca dell'amoroso lavoro. Il docente montessoriano tra teoria e pratica educativa. Armando editore.
Tornar, C. (2007). La pedagogia di Maria Montessori tra teoria e azione. Franco Angeli.
Giovetti, P. (2009). Maria Montessori, una biografia. Edizioni Mediterranee.
Honegger Fresco, G. (2008). Maria Montessori: una storia attuale. L’ancora.
Lillard, A. (2005). Montessori: The science behind the genius. Oxford University Press.
Mecocci, M. (2019). Narrare il vero. Le favole cosmiche nella pedagogia Montessori. Terra Nuova Edizioni.
Montessori, M. (2025). La scoperta del bambino. Feltrinelli (o altra edizione).
Montessori, M. (2017). Il segreto dell’infanzia. Garzanti.
Montessori, M. (2018). Come educare il potenziale umano. Garzanti
Montessori, M. (2004). Educazione e pace. Garzanti
Regni, R. & Fogassi, L. (2019). Maria Montessori e le neuroscienze. Fefè Editore.
Ziele für nachhaltige Entwicklung
Diese Lehrtätigkeit trägt zur Erreichung der folgenden Ziele für nachhaltige Entwicklung bei.