Località Room BZ C3.06, Universitätsplatz 1 - Piazza Università, 1, 39100 Bozen-Bolzano

Dipartimenti Press and Events

Contatto Dr. Waltraud Kofler Engl
waltraud.kofler@unibz.it

28 gen 2020 18:00-20:00

"IN-WERT-SETZEN“ Technische Kulturgüter als Orte der Identifikation

Studium Generale: Die technischen Beweisstücke aus der Erfinderzeit haben Kulturerbestatus und werden weltweit ins öffentliche Bewusstsein gesetzt.

Dipartimenti Press and Events

Contatto Dr. Waltraud Kofler Engl
waltraud.kofler@unibz.it

Mit der Zunahme der Naturwissenschaften, den neuen Wissensbereichen der Mechatronik, Digitaltechnik ecc. und dem Vormarsch der Frauen in technischen Berufen ist es ein Muss, die Bedeutung der materiellen Beweisstücke aus der Erfinderzeit ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Das Kuratorium hat hierfür 30 Jahre lang Grundlagenarbeit geleistet, Untersuchungen und Forschungen im Fachgebiet der Technik initiiert, vorangetrieben und umgesetzt. Zahlreiche Themengebiete, deren  Erschließung in historisch schwierigen Zeiten wie der k.k. Monarchie oder dem Faschismus wurzeln, wurden zunehmend von öffentlichem Interesse, so die Brennergrenze, die Gross-Kraftwerke an Eisack, Etsch und Rienz, die Strassenbauten und Bahnbauten mit den landesweiten Bahnhofsensembles. 50 Reality-Schauplätze werden in einer Technikmeile entlang der Südtiroler Radwege angeboten. Um die Wirkung der zahlreichen Zeugnisse technischen Fortschritts in Südtirol, wie Seilbahnen, Wasserkraftwerke und Eisenbahnanlagen zu bündeln, verbindet ein Parcours die wichtigsten Orte miteinander. Die Technik-Schauplätze werden als lohnende Ausflugsziele anhand eines Leitsystems erschlossen. Sie präsentieren sich in ihrem natürlich gewachsenen Umfeld und werden dem Publikum mittels innovativer Inszenierung und Information als Orte der Entdeckung und Auseinandersetzung nahe gebracht.