unibz news

Vor Ort für die „Industry Challenge“

Im Bachelorstudium in Industrie- und Maschineningenieurwesen geht es auch um die enge Verknüpfung mit der Praxis. In dieser Optik besuchten 25 Ingenieursstudierende vergangene Woche die bekannte Firma Intercable in Bruneck.

Von einem der wohl erfolgreichsten Unternehmen Südtirols, der Brunecker Firma Intercable, weiß man nicht erst seit dem hochdotierten Verkauf eines Unternehmenszweigs um dessen Innovationskraft. Entsprechend spannend der Besuch für 25 Ingenieursstudierende des Bachelors in Industrie- und Maschineningenieurwesen. Im Rahmen von Prof. Dominik Matts Vorlesung „Produktionssysteme und Industrielogistik“ erhielten die Studierenden vergangene Woche eine Führung durch die Abteilungen Entwicklung und Produktion.

„Das Unternehmen stellt dieses Jahr eine von zwei Aufgabenstellungen für unsere „Industry Challenge“ bereit, bei welcher die Student*innen in einem Wettbewerb ihr Wissen in der Praxis anwenden können“, erläutert Prof. Matt. „In besagtem Fall geht es um die Optimierung einer Produktionslinie für eine HV-Stromschiene, welche Intercable für die Elektrofahrzeuge eines großen deutschen Automobilherstellers produziert.“

(vic)