Libera Università di Bolzano

Gruppe von Studentinnen vor der Berliner Olympiahalle

unibz news

unibz bei den Special Olympics World Games 2023

Studentinnen der Fakultät für Bildungswissenschaften haben im Juni im Rahmen eines Erasmus+ Blended Intensive Programmes an den World Games 2023 Berlin der Special Olympics mitgewirkt.

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, an der 6500 Athlet*innen aus etwa 180 Ländern mit geistiger und mehrfacher Behinderung antreten. Neben den sportlichen Wettkämpfen in 26 Sportarten gibt es auch ein Healthy Athletes Programm. Healthy Athletes ist ein globales Gesundheitsprogramm von Special Olympics, das sich auf die Bedürfnisse von Menschen mit geistiger Behinderung spezialisiert hat.

Studentinnen der Studiengänge Bildungswissenschaften für den Primarbereich, Sozialpädagogik und Sozialarbeit der unibz haben sich im Vorfeld als Volunteer für die World Games 2023 Berlin akkreditiert und sich an der Universität für das Healthy Athletes Programm vorbereitet. Vor Ort kamen die Studentinnen in den Healthy Athletes-Bereichen „Fun Fitness“ und „Strong Minds“ zum Einsatz und setzten unter anderem Maßnahmen zur Sport- und Gesundheitserziehung mit Athletinnen und Athleten um. Zudem konnten sie verschiedene inklusive Sportveranstaltungen besuchen und bereichernde Erfahrungen für ihre künftige berufliche Tätigkeit mitnehmen.

Die Aktivitäten fanden im Rahmen eines Erasmus+ Blended Intensive Programmes zum Thema „Inklusion und Sport“ statt und wurden vom International Office der unibz mitfinanziert. Die internationale Bildungszusammenarbeit wurde von Prof. Benjamin Niederkofler, Professor für Sportpädagogik und -didaktik der unibz in Kooperation mit Prof.in Bettina Mössenböck (Pädagogische Hochschule Salzburg) und Prof. Reinhard Burtscher (Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin) organisiert und umgesetzt. Eine wertvolle Erfahrung für die Studierenden, die künftig wiederholt werden soll. „Mit Blick auf die World Winter Games Torino 2025 und die Olympischen Winterspiele Milano Cortina 2026 planen wir bereits weitere Aktivitäten“, so Niederkofler.

su/27.06.2023