Petti steht vor verspiegeltem Glas eines Labors

unibz audios

Zukunftstechnologien in Frauenhand

In dieser Folge unsere Staffel zum Schwerpunkt "Women in Science" treffen wir in unibz insight eine unserer erfolgreichen Women in Tech: die Elektrotechnikerin Luisa Petti.
Professorin Luisa Petti ist einer der führenden Köpfe im Sensing Technologies Lab der unibz, wo sie an Zukunftstechnologien wie essbaren Sensoren oder intelligenten T-Shirts, die unsere muskuläre Ermüdung messen, forscht. Die gebürtige Süditalienierin wurde nach Stationen am Politecnico di Milano, der ETH Zürich, dem Imperial College und nicht zuletzt dem Tech-Giganten Apple 2018 an die Freie Universität Bozen berufen. Hier hat sie gemeinsam mit Rektor Paolo Lugli und einem rasant wachsenden Team ein innovatives Forschungslabor aufgebaut, in dem völlig neuartige und nachhaltige Sensoren entwickelt werden. Der interdisziplinäre Ansatz dahinter findet sich auch in einem Studiengang, den die junge Professorin und zweifache Mutter seit einem Jahr leitet: ein Bachelor in Elektronik und Cyberphysischen Systemen.

Apri su Spotify