Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Dienststellen Press and Events

07 Sep - 09 Sep 2023

Bozner Gespräche zur Regionalgeschichte 2023: Umwelt und Region

Eine Veranstaltung von „Geschichte und Region/Storia e regione“ und dem Kompetenzzentrum für Regionalgeschichte.

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Standort Raum BZ D1.02 | Universitätsplatz 1
Bozen
Info zum Veranstaltungsort

Dienststellen Press and Events

Die Bozner Gespräche zur Regionalgeschichte sind eine Diskussionsplattform, die jungen Regionalhistoriker:innen Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten bieten. Sie stehen allen Epochen und geografischen Räumen offen.
Für ihre dritte Ausgabe 2023 richten sie ihre Aufmerksamkeit auf die Umweltgeschichte, die neue Impulse für regionalhistorische Überlegungen verspricht. Dieses Thema bietet sich nicht nur aufgrund seiner Aktualität angesichts der anthropogenen Klimakrise an. Der Forschungszweig der Umweltgeschichte konnte sich international und mit einem stark interdisziplinären Zuschnitt mittlerweile breit etablieren und sorgt daher für zahlreiche innovative Fragestellungen. Grundsätzlich wird Umweltgeschichte als Geschichte der wechselseitigen Verhältnisse zwischen dem Menschen und seiner Biosphäre definiert. Dazu arbeitet sie mit einem breiten Spektrum von natur- sowie gesellschaftswissenschaftlichen Zugängen und behandelt große Zeiträume. Gerade in dieser Methodenvielfalt liegt die besondere Stärke der Umweltgeschichte. Die diesjährigen Bozner Gespräche zur Regionalgeschichte wollen dieser historiografischen Entwicklung Rechnung tragen und zu diesem Anlass aktuelle umwelthistorische Studien zusammenbringen und besprechen.