Erfolgreiche Bewerbungen
unsplash_trent_erwin

unibz news

Erfolgreiche Bewerbungen

Auf der Suche nach einem Praktikum oder dem passenden Jobeinstieg im privaten wie öffentlichen Sektor? Der universitäre Career Service unterstützt Studierende wie Absolvent*innen.

Allzu oft fokussiert man sich bei der Jobsuche auf große Firmen. Doch der Career Service arbeitet bezüglich Praktika und Jobs, vor allem beim Jobeinstieg, auch mit zahlreichen öffentlichen Verwaltungen, öffentlichen Körperschaften und kontrollierten privatrechtlichen Unternehmen in Südtirol zusammen. Diese suchen Student*innen und Absolvent*innen der verschiedensten Studiengänge; einige öffentliche Einrichtungen wenden sich auf der Suche nach guten Mitarbeiter*innen bereits proaktiv an den Career Service.

Auch in der öffentlichen Verwaltung sind die Zugangskriterien hoch, neben der fachspezifischen Ausbildung verlangt beispielsweise die Autonomen Provinz Bozen den Zweisprachigkeitsnachweis oder gleichwertige Sprachzertifikate. Wichtig sei es demnach, sich frühzeitig darüber zu informieren. „Vor allem die Arbeitsbedingungen überraschen unsere Studierenden und Absolvent*innen vielfach, verbinden sie einen Job im öffentlichen Dienst doch zumeist rein mit einer Festanstellung und „Stabilität“. Doch der öffentliche Sektor hat sich wie der private in den vergangenen Jahren stark gewandelt, ist leistungsorientierter und innovativer geworden“, so die Leiterin des Career Service Iris Tappeiner.

Daher werden in den Beratungsgesprächen Tipps zu Einstiegsmöglichkeiten und der Bewerbung selbst gegeben, die verschiedenen Positionen für (angehende) Akademiker*innen aufgezeigt und informiert, welche Praktikums- und Jobmöglichkeiten es im öffentlichen Bereich in Südtirol gibt.

Detaillierte Infos finden sich in der kompakt zusammengestellten Broschüre.

Übrigens: die unibz schließt in der Woche vom 9. bis 15. August, der Career Service bleibt jedoch erreichbar.

(vic)